Intelligenzforschung

19.10.2021

Jakob Pietschnig als Experte u.a. in "Punkt eins" auf Ö1.

Lange Zeit schien die Menschheit zumindest in den Industrienationen im Schnitt "intelligenter" zu werden - gemessen am IQ. In den letzten Jahrzehnten sehen einige Studien, dass sich der Effekt zum Teil sogar umkehrt. Heißt das jetzt, dass wir alle dümmer werden?

Um das zu erläutern, war Ass.-Prof. Mag. Dr. Jakob Pietschnig (Laufbahnstelle Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik) zu Gast in der Sendung "Punkt eins" auf Ö1. Er sagt: "Es gibt verschiedene Formen von spezifischen Leistungen, die wir unterscheiden können. Alle diese Intelligenz-Arten - zumindest diese, die sich wirklich als Fähigkeit qualifzieren - haben gemeinsam, dass sie positiv miteinander korrelieren."

Auch die Salzburger Nachrichten widmeten sich am Wochenende dem Thema Intelligenz - mit der Expertise von Pietschnig.

Portrait Dr. Jakob Pietschnig