Ein Leben ohne Angst?

21.10.2021

Stefanie Höhl in "Die Antwort auf fast alles" auf ARTE.

Wie schön das Leben ohne Angst wäre ... Doch leider fürchten wir uns vor vielen Dingen – auch vor solchen, die gar nicht gefährlich sind. Warum hat uns das Gefühl Angst so im Griff? Und wäre es nicht viel besser, es würde Angst gar nicht geben?

Diesem Thema ging die ARTE-Sendung "Die Antwort auf fast alles" auf den Grund. Als Expertin mit dabei: Prof. Stefanie Höhl (Entwicklungspsychologie). Sie sagt: "Eine Möglichkeit, Furcht zu lernen, ist durch eigene schlechte Erfahrung. Eine viel größere Rolle spielt aber das soziale Lernen. Wenn zum Beispiel Kinder sehen, wie Bezugspersonen auf bestimmte Situationen reagieren."

Die Sendung wird am 30. Oktober (22:45 Uhr) auf ARTE ausgestrahlt und ist schon vorab in der Mediathek zu sehen.

Portrait Stefanie Höhl