Dilemma Sommerferien

19.07.2022

Christiane Spiel als Expertin in der "Kleinen Zeitung" und in der "Presse".

"Wie neun Wochen Ferien mit fünf Wochen Urlaub bestreiten? Für viele Eltern beginnt mit Schulende die mühsame Zeit des Jonglierens."

In diesem Beitrag in der "Kleinen Zeitung" kommt Bildungspsychologin Christiane Spiel als Expertin zu Wort. Sind neun Wochen Ferien im Sommer noch zeitgemäß? "Natürlich brauchen nicht alle Kinder neun Wochen Ferien, aber es sind eben nicht alle Fälle gleich. An den Berufsbildenden Schulen zum Beispiel werden im Sommer mehrwöchige Praktika abgehalten. Außerdem gibt es ja auch jene, die im Schuljahr nicht so erfolgreich waren und die Zeit zum Aufholen nutzen können", so Spiel.

Ebenfalls ein Thema in den Sommerferien: Nachhilfe. Doch hier braucht es eine gute Diagnose und keine Schnellschüsse. Spiel in der "Presse": "Versteht das Kind nur ein mathematisches Teilgebiet, wie etwa Schlussrechnung, nicht gut, genügt vermutlich punktuelle Hilfe. Oder braucht das Kind grundlegende Unterstützung, um selbstorganisiert zu lernen?"

Portrait Christiane Spiel