Die Qual der Wahl

27.11.2019

Prof. Arnd Florack als Experte auf Ö1 zu hören.

"Das gelbe oder das blaue T-Shirt? Schnitzel oder Gemüse? Den ganzen Tag lang treffen wir Entscheidungen ohne groß nachzudenken. Bei größeren Lebensentscheidungen fällt uns das Ganze schon schwerer: Soll ich diese Wohnung kaufen, den Job wechseln, ein Kind bekommen? Oft wägen wir hier länger ab - und manchmal kommen wir nie zu einer zufriedenstellenden Antwort."

In dieser Ausgabe der Ö1-Sendung "Dimensionen" kommt Prof. Arnd Florack (Sozialpsychologie und Kosumentenverhaltensforschung) zu Wort. Er sagt: "Erstmal beschäftigen wir uns mehr mit Entscheidungen, die uns wichtiger sind und die mit mehr Kosten verbunden sind. Kosten können Geldkosten sein, aber es können auch andere Kosten sein, die gar nicht unbedingt in Geld aufgewogen werden - sondern weil mir etwas wichtig ist."

Auch im Morgenjournal zum Thema "Black Friday" war Florack als Experte gefragt. Warum gibt es überhaupt Rabattschlachten? "Wir haben so etwas wie eine Verlustvermeidungsstrategie, wir möchten eigentlich ungern Geld ausgeben."

Portrait Arnd Florack