Der Verpackungs-Schmäh

15.03.2022

Prof. Arnd Florack als Experte im Themenmontag auf ORF III.

"Wir kennen das alle: Im Supermarkt greift man zu einer Packung Lachs oder Pralinen, und wenn man sie zu Hause aufmacht, sieht der Inhalt gerade einmal halb so groß aus wie die Verpackung. Der heimische Gesetzgeber lässt der Lebensmittelindustrie einen großen Spielraum, damit die Augen mehr sehen dürfen, als dann letztlich da ist. Doch der Verpackungsschmäh geht noch weiter ..."

In diesem Beitrag auf ORF III kommt auch Prof. Arnd Florack (Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung) als Experte zu Wort. Er sagt: "Wenn man schaut, welche Verpackungen sich besser verkaufen als andere, dann muss man sagen, dass drei Punkte wichtig sind: Die Verpackungen müssen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sie müssen den Konsumentinnen und Konsumenten erlauben, sich eine gute Vorstellung davon bilden, was in der Verpackung enthalten ist und die Größe ist wichtig, damit wir einen Bezug zum Preis herstellen können."

Portrait Arnd Florack