Die Fakultät trauert um Prof. Brigitte Rollett (1934-2024)

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Brigitte Rollett, die 1934 in Graz geboren, ebendort Psychologie, Pädagogik und Philosophie studierte, 1957 promovierte, 1964 habilitierte und 1979, nach Professuren in Osnabrück, Kassel und Bochum, einen Ruf nach Wien auf den Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie annahm.

Link zum Nachruf

Herzlich willkommen!

Institutsvorstand Thomas Götz und Stefanie Höhl vor der Orientierungstafel im Eingangsbereich des Fakultätsgebäudes.

Institutsvorstand Prof. Thomas Götz mit Stellvertreterin Prof. Stefanie Höhl.

Das Institut spannt den Bogen von der Erforschung der psychologischen Grundlagen des Lernens bis hin zum Transfer der Forschungsergebnisse zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen im Sinne der Third Mission. Das Forschungsprogramm integriert theoretische Modellierung, korrespondierende Messansätze und Interventionsmaßnahmen mit Implementierungskonzepten; es vernetzt damit die entsprechenden Subdisziplinen der Psychologie.

Zudem werden durch Kooperationen mit anderen Themenfeldern der Fakultät erweiterte Perspektiven auf das Thema Entwicklung und Bildung angestrebt. Im inhaltlichen Fokus der Forschung stehen die soziale, kognitive und emotionale Entwicklung von Babys und Kindern, familienpsychologische Themen wie Elternschaft, Scheidung/Trennung, Eltern-Kind-Beziehung, der Übergang ins Erwachsenenalter sowie Prozesse des Alterns.

Ein weiterer Forschungsfokus liegt auf Lebenslangem Lernen. Dabei geht es um die Entwicklung und Förderung von Motivation und Emotionen in Lern- und Leistungskontexten sowie die Entstehung und Modifikation von Geschlechterstereotypen in Bildungskontexten. Durch die Konzeption von Präventions-, Trainings- und Interventionsmaßnahmen (u.a. in Kooperation mit der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie) sowie deren Evaluation und Implementierung wirkt das Themenfeld in die sich ändernde Gesellschaft hinein. Der innovative Beitrag des Forschungsprogramms liegt in der Integration entwicklungspsychologischer und bildungspsychologischer Ansätze, wodurch ein tiefgehendes Verständnis von Entwicklungs- und Lernprozessen in verschiedenen Kontexten und über die Lebensspanne gewonnen werden soll.

Die Teams

Das Institut besteht aus folgenden vier Arbeitsbereichen:

Unsere Standorte

Universitätsstraße 7