Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Marko Lüftenegger
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023
540005 SE DissertantInnen-Seminar - Lifelong learning: emotions, motivation, self-regulation, and well-being in educational settings
590008 SE Methodology & methods - Introduction to quantitative research methods











Kollmayer, M., Korlat Ikanovic, S., Holzer, J., Lüftenegger, M., Pelikan, E., Spiel, C., & Schober, B. (2023). Digital Learning During Covid-19: An Intersectional Perspective on Secondary Students’ Motivation and Perceived Teacher Support. in L. Keller, G. Michelsen, M. Dür, S. Bachri, & M. Zint (Hrsg.), Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development (S. 209-225). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5033-5.ch014

Prenzel, M., & Lüftenegger, M. (2023). Erkenntnisse aus einer Evaluation der Induktionsphase. in A. Schnider, M-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober, & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung - Evaluationen und Analysen (S. 436-463). Be&Be.



Mayerhofer, M., Eichmair, M., & Lüftenegger, M. (2023). Trends in expectancy for success and value beliefs at the secondary-tertiary transition into STEM fields. in P. Drijvers, C. Csapoldi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13).

Lüftenegger, M., & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2023). Umgang mit Krisen. Wolters Kluwer. Schulverwaltung aktuell Band 2023 Nr. 1




Possible Risk Factors and Consequences of Depression among Austrian Secondary School Students

Flora Fassl (Vortragende*r), Maximilian Hofleitner (Autor*in), Joy Muth (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

2 Feb. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Mitigating the damage: Can parental and teacher support prevent depressive students from failing in school?

Joy Muth (Vortragende*r), Flora Fassl (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

18 Sep. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Teaching to the test - killing students’ motivation for the sake of good grades?

Joy Muth (Vortragende*r) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

26 Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Orientation of development perspectives in the school improvement process - schools performing above and below the statistically expected value in educational standard assessment

Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)

25 Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The great importance of meeting basic psychological needs in novel and challenging situations

Christiane Spiel (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)

Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Trends in expectancy for success and value beliefs at the secondary-tertiary transition into STEM fields

Martin Mayerhofer (Vortragende*r), Michael Eichmair (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

11 Juli 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Rolle elterlicher Unterstützung und Erwartung und Prüfungsangst bei Depression am Ende der Schulkarriere

Maximilian Hofleitner (Vortragende*r), Flora Fassl (Autor*in), Joy Muth (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

23 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wie wirkte sich die elterliche Selbstwirksamkeit auf das Wohlbefinden und Lernen von Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie aus?

Flora Fassl (Vortragende*r), Maximilian Hofleitner (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)

23 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science




Differential Effects of Cultural Pluralism Climate on Students with and without Migration Background

Joy Muth (Keynote speaker) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

22 Mai 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The importance of a cultural diversity climate approach in adolescence

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

22 Mai 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Developemental Changes during Adolescence and Intervention Strategies

Marko Lüftenegger (Keynote speaker)

19 Mai 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



The Role of Parental Self-Efficacy Regarding Support for Adolescents' Coping, Self-Regulated Learning, Self-Efficacy, and Emotions

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Joy Muth (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)

14 Apr. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Längsschnittliche Effekte psychologischer Grundbedürfnisse auf Motivation und selbstreguliertes Lernen während COVID-19

Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Luisa Grützmacher (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Martin Mayerhofer (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

2 März 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der Ausgangspunkt für Schulentwicklungsprozesse: Die Orientierung der Entwicklungsperspektiven an Stärken, Schwierigkeiten und/oder Herausforderungen

Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)

1 März 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zurück im Klassenzimmer - Zusammenhänge von Lehrpersonenemotionen mit Unterrichtsverhalten und dem Wohlbefinden der Schüler*innen in der Primarstufe

Julia Holzer (Vortragende*r), Luisa Grützmacher (Autor*in), Manfred Prenzel (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lehrer:in werden ist nicht schwer - Lehrer:in sein hingegen sehr?!

Marko Lüftenegger (Keynote speaker)

6 Okt. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Challenges of disadvantaged schools

Luisa Grützmacher (Vortragende*r), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Manfred Prenzel (Autor*in)

6 Sep. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Differential Effects of Cultural Pluralism Climate on Students with and without Migration Background

Joy Muth (Vortragende*r), Sophie Oczlon (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

24 Aug. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Links Between School-Related Well-Being, Achievement Goals, and Academic Achievement.

Julia Holzer (Autor*in), Sarah Bürger (Autor*in), Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

22 Apr. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bildungspsychologische Perspektiven auf Begabungsforschung und Begabungsförderung

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

27 Jan. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Daten finden, nutzen und neues Wissen schaffen – COVID-19 Studien bei AUSSDA

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

18 Nov. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Ethnic friendship patterns among primary school children: prevalence, friendship quality and stability

Sophie Oczlon (Vortragende*r), Zsofia Boda (Autor*in), Susanne Schwab (Autor*in), Lisa Bardach (Autor*in), Mike Lehofer (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

10 Sep. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen unter COVID-19 Bedingungen

Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Michaela Fasching (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

25 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen unter COVID-19 Bedingungen

Elisabeth Pelikan (Vortragende*r), Michaela Fasching (Autor*in), Katharina Hager (Autor*in), Julia Holzer (Autor*in), Selma Korlat Ikanovic (Autor*in), Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Julia Reiter (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

21 Mai 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Schooling in COVID-19 - Challenges and Opportunities

Selma Korlat Ikanovic (Invited speaker), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

15 Apr. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der Einstieg in den Lehrberuf in Österreich: Ergebnisse aus der Evaluation der Induktionsphase

Manfred Prenzel (Autor*in), Marko Lüftenegger (Vortragende*r) & Matthias Huber (Autor*in)

25 Feb. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Learning under COVID-19: Challenges for self-regulation

Selma Korlat Ikanovic (Keynote speaker), Julia Holzer (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in), Elisabeth Pelikan (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

1 Feb. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen unter COVID-19 Bedingungen

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

6 Okt. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Lernen unter COVID-19 - Herausforderung für die Selbstregulation

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

1 Juli 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Proskrastination im Betriebssport

Marko Lüftenegger (Vortragende*r) & Flora Fassl (Autor*in)

8 Mai 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public




A Meta-Analysis on Goal Structures and Personal Achievement Goals

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Lisa Bardach (Vortragende*r), Sophie Oczlon (Vortragende*r) & Jakob Pietschnig (Vortragende*r)

16 Aug. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Exploring changes in student-teacher agreement on goal structures.

Lisa Bardach (Vortragende*r), Takuya Yanagida (Vortragende*r), Barbara Schober (Vortragende*r) & Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

Aug. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Motivation bildet! Entwicklung und Förderung von Bildungsmotivation im Schulkontext

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

23 Mai 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Has Achievement Goal Theory Been Right?

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

25 Apr. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The Interaction Between Context-Related Problems and Personal Best Goals Predicts University Students' Dropout Intentions

Lisa Bardach (Vortragende*r), Sophie Oczlon (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Christiane Spiel (Vortragende*r) & Barbara Schober (Vortragende*r)

8 Apr. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Was macht eine gute Schule aus?

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

12 März 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Begabungs- und Exzellenzförderung aus der Sicht der Motivations- und Selbstregulationsforschung.

Barbara Schober (Vortragende*r), Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Vortragende*r) & Christiane Spiel (Vortragende*r)

März 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Pocket money and financial socialization in 10- to 14-year-old students

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Daniel Graf (Autor*in), Katharina Levec (Autor*in), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

28 Sep. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


A Participatory Approach to Measure Students' Achievement Goals

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Lisa Bardach (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

17 Aug. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Does Within-class Consensus on Classroom Goal Structures predict Achievement and Achievement Goals?

Sophie Oczlon (Vortragende*r), Lisa Bardach (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

15 Aug. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The role of students' shared perceptions on goal structures in predicting socio-emotional outcomes.

Lisa Bardach (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Takuya Yanagida (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

15 Aug. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Do teachers and students agree in their perceptions of classroom goal structures?

Lisa Bardach (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Gholam Hassan Khajavy (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

2 Juli 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Do teachers and students agree in their perceptions of classroom goal structures?

Lisa Bardach (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Gholam Hassan Khajavy (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

25 Apr. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


A Participatory Approach to Measure Students' Achievement Goals.

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Lisa Bardach (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

24 Apr. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Grit - Prädiktor von Erfolg im Studium? Eine kritische Betrachtung.

Lisa Bardach (Vortragende*r), Stefan Manuel Knoos (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

15 Feb. 201817 Feb. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Taschengeld und finanzielle Bildung

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Christiane Spiel (Vortragende*r), Daniel Graf (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


When scientists feel like frauds. The Impostor Phenomenon as an obstacle in (women's) academic careers?.

Barbara Schober (Vortragende*r), Marlene Kollmayer (Vortragende*r) & Marko Lüftenegger (Autor*in)

23 März 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Don't be so hard on yourselves, ladies! Impostor Phänomen, Self-Compassion und Geschlecht.

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

13 März 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Broadening Classroom Goal Structures Nomological Network Using Doubly Latent Multilevel Modeling

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Lisa Bardach (Vortragende*r), Gholam Hassan Khajavy (Autor*in) & Seyyedeh Mina Hamedi (Autor*in)

2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Multi‐method“ Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK

Marko Lüftenegger (Invited speaker)

14 Dez. 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Can gender-fair language reduce the immediate activation of stereotypical gender information?

Marlene Kollmayer (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

22 Sep. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Austrian students' LLL competencies and their relation with classroom structure and achievement.

Julia Klug (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

24 Aug. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Giftedness in Mathematics and Peak Performance. Can motivation or classroom structure make a difference?

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Marlene Kollmayer (Autor*in), Evelyn Maria Bergsmann (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in), Christiane Spiel (Autor*in) & Barbara Schober (Autor*in)

Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


LLL, Unterrichtsstruktur und Leistung - die Lage bei österreichischen SchülerInnen.

Julia Klug (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

März 2016Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Big Brother is teaching you - Big Data im Bildungsbereich

Marko Lüftenegger (Invited speaker)

22 Sep. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Motivationsförderung und Begabungsentwicklung aus bildungspsychologischer Perspektive.

Barbara Schober (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Gregor Jöstl (Autor*in), Marlene Kollmayer (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

Sep. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The intricate Interplay of Achievement Goals, Emotions and Academic Performance.

Marko Lüftenegger (Vortragende*r), Barbara Schober (Autor*in) & Christiane Spiel (Autor*in)

Aug. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Förderung von Lebenslangen Lernen: Relevanz für die Generation Y

Marko Lüftenegger (Invited speaker)

20 Nov. 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Promoting lifelong learning competencies in adolescence.

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

1 Sep. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Promoting lifelong learning competencies in Austrian schools – the TALK program.

Marko Lüftenegger (Autor*in)

30 Aug. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Einführung in MPLUS

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

12 Mai 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



"Multi-method" Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK.

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

13 Sep. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Lebenslanges Lernen - Analyse und Förderung im schulischen Setting

Marko Lüftenegger (Autor*in)

8 Apr. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


TALK

Marko Lüftenegger (Vortragende*r)

8 Apr. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Arbeits- und Lernmethodik. Eine Einführung in selbstreguliertes Lernen.

Marko Lüftenegger (Autor*in)

19 Sep. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Promoting Lifelong Learning in Schools: Challenges, Implementations, Results

Marko Lüftenegger (Autor*in)

18 Aug. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Die kontinuierliche Evaluation von Nachschulungsprogrammen

Marko Lüftenegger (Invited speaker)

3 Okt. 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere





Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Life Long Learning - Erste Ergebnisse

Marko Lüftenegger (Invited speaker)

17 Sep. 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Kontinuierliche Evaluation von Nachschulungsprogrammen

Marko Lüftenegger (Autor*in)

15 März 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Lebenslanges Lernen lehren - Ein Trainingsprogramm für LehrerInnen

Marko Lüftenegger (Autor*in)

14 März 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0606

T: +43-1-4277-47414

marko.lueftenegger@univie.ac.at