Verleihung Ehrendoktorate

Festakt für Niels P. Birbaumer und Peter K. Smith.

Am 18. Dezember 2018 lud die Universität Wien zur Verleihung von Ehrendoktoraten für Niels P. Birbaumer und Peter K. Smith in den Kleinen Festsaal.

Niels P. Birbaumer
Psychologe, Neurowissenschaftler, Professor und Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen seit 1993, seit 2016 zudem „Scientific Fellow“ am „Wyss Center of Bio- and Neuroengineering“ in Genf. Bahnbrechende Forschungen in der neurowissenschaftlichen Psychologie und Verhaltensmedizin (z. B. kortikale Reorganisation bei Phantomschmerz) sowie innovative Entwicklungen im Bereich Gehirn-Computer-Interaktion (z. B. Kommunikation bei Paralyse). Eine Vielzahl an international hochkarätigen Forschungsprojekten (ERC, NIH) und Auszeichnungen, wie etwa Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis (1995), Albert-Einstein-World-Award (2001) und Helmholtz-Medaille (2010). Autor des Wissenschaftsbuchs des Jahres 2015.

Laudator Claus Lamm: "Prof. Birbaumer ist nicht nur eine herausragende Forscherpersönlichkeit, sondern hat auch äußerst bedeutsame Beiträge zur Ausbildung im Bereich Biologische Psychologie geleistet. So hat sein Lehrbuch 'Biologische Psychologie' Generationen an PsychologInnen im deutschsprachigen Raum geprägt."

Peter K. Smith
Emeritus Professor für Psychologie am Goldsmiths College, University of London. International führender Forscher zum Thema Gewalt bzw. Gewaltprävention in Schulen. Leiter zahlreicher Projekte, wie z. B. des EU-Projekts „Violence in Schools: The Response in Europe“ (2003), „European Cooperation in Science and Technology Cyberbullying Action Projekt“ (COST ACTION IS0801; 2008-2012), „Bullying, Cyberbullying, and Pupil Safety and Wellbeing“, Indian-European Research Networking in the Social Sciences Initiative (2012-2015), „Comparative study of cyberbullying in Qatar and the UK: risk factors, impact on health and solutions“, Qatar National Research Fund (2013-2016). Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenartikel mit hohen Zitierungsraten.

Laudatorin Christiane Spiel: "Peter K. Smith ist weltweit für seine Forschungen zu Gewalt respektive Gewaltprävention in Schulen bekannt. Man kann mit Recht sagen, dass er das Zentrum und die Drehscheibe der Forschungen zu Bullying und Cyberbullying ist."

Rektor Heinz Engl und Dekanin Barbara Schober hoben in ihren Begrüßungsreden auch die wissenschaftlichen Kooperationen der beiden Geehrten mit der Universität Wien und der Fakultät für Psychologie hervor.

Bilder der Verleihung

Fotos: Robert Harson