Tünte, Höhl & Co ...

02.05.2021

... erforschen, ob Babys schon ihr Bauchgefühl nutzen.

Vollständiger Titel des Projekts: "Interozeptive Sensitivität und soziale Entwicklung bei Säuglingen - Nutzen Babys schon ihr Bauchgefühl?"

Projektteam/Partner*innen: Markus Tünte & Stefanie Höhl (Universität Wien; Fotos re.), Ezgi Kayhan (Universität Potsdam), Manos Tsakiris (Royal Holloway University of London), Chiara Turati (Università degli Studi di Milano-Bicocca).

Institut/Arbeitsbereich: Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung, Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie.

Worum geht es im Projekt? Wie entwickelt sich Interozeption, also das Gefühl für körpereigene Signale wie Herzschlag und Atmung, bei Babys? Hängt diese Entwicklung mit der Reifung früher sozialer Fähigkeiten zusammen?

Warum ist dieses Projekt wichtig? Unser "Bauchgefühl" hat einen Einfluss darauf, wie wir eigene Gefühle und die Emotionen anderer Menschen wahrnehmen. Durch unsere Forschung wollen wir besser verstehen, wie Babys ein Gefühl für sich selbst und Empathie für andere Menschen entwickeln.

Abstract: Körpereigene Signale, wie Herzschlag und Atmung, haben eine große Bedeutung für die Wahrnehmung der Emotionen anderer Menschen bei Erwachsenen, indem sie eine Trennung zwischen Selbst und Anderem ermöglichen. Allerdings gibt es kaum Erkenntnisse dazu, wie sich die Wahrnehmung körpereigener Signale in der frühen Kindheit entwickelt und wie dies mit der Entwicklung eines Verständnisses von Emotionen anderer Menschen zusammenhängt. In diesem vom FWF geförderten Projekt untersuchen wir die Entwicklung der Wahrnehmung körpereigener Signale in den ersten 18 Lebensmonaten und ihre Rolle für das frühe Verständnis der Emotionen anderer Menschen.

Erklärung in "Einfacher Sprache": In diesem Projekt wollen wir herausfinden, ob Babys ein Gefühl für ihren Herzschlag und ihre Atmung haben und wie sich dieses entwickelt. Bei Erwachsenen hängt die Wahrnehmung des eigenen Herzschlags mit sozialen Fähigkeiten zusammen. Deswegen wollen wir herausfinden, ob Babys, die ihre eigenen Körpersignale besser wahrnehmen, auch weiter fortgeschritten in ihrer sozialen Entwicklung sind. Nutzen Babys schon ihr Bauchgefühl?

Portraits Markus Tünte und Stefanie Höhl