Kasper, Kirchler & Co. ...

06.06.2021

... forschen darüber, wie man die Steuerehrlichkeit erhöhen kann.

To the English version

Vollständiger Titel des Projekts:
"Nudging tax compliance: Eine Studie zur Verbesserung der Effektivität der Kommunikation mit säumigen Steuerzahler*innen".

Projektteam/Partner*innen: Matthias Kasper (Projektleitung; Foto links) & Erich Kirchler (Universität Wien, Foto rechts), James Alm & Elliott Isaac (Tulane University).

Institut/Arbeitsbereich: Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Universität Wien), Department of Economics (Tulane University).

Worum geht es im Projekt? Viele Steuerzahler*innen in den USA geben keine Steuererklärung ab. Wie kann die Steuerehrlichkeit dieser Menschen erhöht werden? Ziel dieses Projekt ist es, durch die Anwendung psychologischer Erkenntnisse den Effekt von Zahlungsaufforderungen zu verbessern und so die Steuerehrlichkeit zu erhöhen.

Warum ist dieses Projekt wichtig? Durch Steuerhinterziehung entgehen dem Fiskus in den USA jährlich geschätzt 1 Billion US-Dollar. Dies wirkt sich negativ auf das Gemeinwohl aus und fördert soziale Ungleichheit. Unser Projekt zielt darauf ab, eine kostengünstige Möglichkeit zur Erhöhung der Steuerehrlichkeit zu entwickeln.

Abstract: Das Projekt untersucht, wie die Steuerehrlichkeit von Steuerzahler*innen, die keine Steuererklärung abgegeben haben, erhöht werden kann. Zu diesem Zweck schicken wir gemeinsam mit der Amerikanischen Steuerbehörde (IRS) Briefe mit unterschiedlichen Formulierungen an säumige Steuerzahler*innen. Die Briefe verwenden Erkenntnisse aus der Psychologie ("Nudging"), die darauf abzielen, die Bereitschaft eine Steuerklärung abzugeben und fällige Steuern zu bezahlen zu erhöhen. In den Briefen wird beispielsweise an den Gedanken der Fairness appelliert oder mit finanziellen Konsequenzen für Steuerhinterziehung gedroht. Andere Briefe beinhalten vereinfachte Informationen zur Vereinbarung von Ratenzahlungen oder bieten die Möglichkeit, die von der Steuerbehörde errechnete Steuerschuld anzuerkennen. Durch die Messung der Wirksamkeit dieser Nachrichten dient die Studie dazu, eine effektivere Kommunikation der Steuerbehörde zu entwickeln und die Determinanten der Steuerehrlichkeit besser zu verstehen.

Erklärung in "Einfacher Sprache": Viele Steuerzahler*innen in den USA geben keine Steuerklärung ab und zahlen somit keine Steuern. Dies verringert das Gemeinwohl und fördert gesellschaftliche Ungleichheit. Unser Projekt untersucht, inwiefern psychologische Erkenntnisse helfen können, steuerehrliches Verhalten "anzustupsen". Das Projekt soll die Steuerehrlichkeit erhöhen und das Verständnis von Steuerhinterziehung verbessern.

Portraits Matthias Kasper und Erich Kirchler