Hendrik Reitter & Co. ...

28.08.2022

... forschen zum Stresserleben bei Studierenden in Österreich.

Die Masterarbeit von Hendrik Reitter wurde für Pitch your thesis ausgewählt und wird hier einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Titel des Projekts: "Stress bei Studierenden – eine Online-Studie".

Titel der Masterarbeit: "Stresserleben bei Studierenden in Österreich und dessen Zusammenhang mit zusätzlicher Erwerbstätigkeit, psychologischen Anforderungen durch das Studium und Covid-19 Maßnahmenphasen".

Projektteam/Partner*innen:
•    Leitung: Univ.-Prof. Dr. Urs Markus Nater
•    Doktorandinnen: Hanna Mües, Rosa Maidhof
•    Kooperationspartner: Österreichische Hochschüler*innenschaft.

Institut/Arbeitsbereich: Klinische Psychologie des Erwachsenenalters.

Worum geht es in der Masterarbeit? Die Masterarbeit soll Einblick in die mentale Gesundheit von Studierenden österreichischer Hochschulen bieten. Der Fokus wird auf die Frage gelegt, ob ein Zusammenhang zwischen dem Stresserleben von Studierenden und einer zusätzlichen Erwerbstätigkeit, psychologischen Anforderungen durch das Studium und Covid-19-Maßnahmenphasen besteht.

Warum ist das wichtig? Weltweit scheinen Studierende eine hohe psychische Belastung zu haben, jedoch liegen für Studierende österreichischer Hochschulen nur wenig vergleichbare Daten vor. Insofern dient das vorgestellte Projekt dazu, einen Teil dieser Forschungslücke zu schließen, um zukünftig gegebenenfalls Hilfsangebote für Studierende ableiten zu können.

Abstract: Weltweit scheinen Studierende ein ausgeprägtes Stresserleben und eine hohe psychische Belastung zu haben. Da sich ein Großteil der hierzu vorliegenden wissenschaftlichen Literatur auf einen internationalen Rahmen bezieht, liegen für Studierende österreichischer Hochschulen nur wenig vergleichbare Daten vor. Aufgrund dessen dient die beschriebene Masterarbeit im Rahmen des Projekts "Stress bei Studierenden – eine Online-Studie" unter der Leitung von Urs Nater und in Kooperation mit der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH) dazu, einen Teil dieser Forschungslücke zu schließen und einen näheren Einblick in die mentale Gesundheit von Studierenden in Österreich zu bieten. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Zusammenhang zwischen dem Stresserleben von Studierenden und einer zusätzlichen Erwerbstätigkeit neben dem Studium, den psychologischen Anforderungen durch das Studium und den während der Erhebung staatlich angeordneten Covid-19-Maßnahmen gelegt.

Erklärung in "Leichter Sprache": Weltweit scheinen Studierende eine hohe psychische Belastung zu haben. Für Studierende auf österreichischen Hochschulen gibt es aber nur wenig vergleichbare Daten. Das soll nun geändert werden. Die beschriebene Masterarbeit will darum einen Einblick in die geistige Gesundheit von Studierenden österreichischer Hochschulen geben.

Portrait Hendrik Reitter