Florack & Co. erforschen ...

09.10.2022

... wie Schüler*innen digitale Technologien bestmöglich nutzen.

To the English version

Vollständiger Projekttitel:
"Be Well and Green when Digital - BeWEEN".

Projektteam: Erasmus+ BeWEEN.

Projektteam in Wien: Univ.-Prof. Dr. Arnd Florack, Teresa Koch, BSc. MSc., Niklas Pivecka, BSc., MSc., Martin Egger, BSc., MSc., Meike Huefnagels, BSc.

Projektpartner: Universität Wien - Österreich, Future Needs Management Consulting Ltd. - Zypern, National Technical University of Athens - Griechenland, Centre of technical culture - Rijeka, Kroatien und Centre for peace, nonviolence and human rights – Osijek, Kroatien.

Institut/Arbeitsbereich: Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

Worum geht es im Projekt? In diesem Projekt geht es um den "Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens" im digitalen Kontext für Schulen. Diese Kompetenzen sind im EU-Rahmen für digitale Kompetenz (DigComp) enthalten, aber in Lehrplänen nicht ausreichend berücksichtigt. Ziel ist es, Lehrkräften und Schüler*innen Kompetenzen zu vermitteln, die sie für einen gesünderen und verantwortungsvolleren Umgang mit der digitalen Technologie rüsten.

Warum ist dieses Projekt wichtig? Digitale Kommunikationstechnologien spielen eine wichtige Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen. In dem Projekt werden mit Lehrkräften Strategien entwickelt, um die digitale Reife von Jugendlichen zu stärken und eine effiziente und vorteilhafte Nutzung digitaler Medien zu fördern.

Abstract: Kinder und Jugendliche nutzen digitale Kommunikationstechnologien in großem Ausmaß. Studien haben gezeigt, dass eine ungünstige Nutzung dieser Technologien negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern haben kann. Jedoch eröffnen sich durch digitale Technologien auch Chancen, positive Erfahrungen zu machen und sich zu entwickeln. Studien an der Universität Wien zeigen, dass Jugendliche mit höherer digitaler Reife digitale Technologien auf positivere Art für sich nutzen können. Im Rahmen des BeWEEN Projekts arbeiten Forscher*innen der Universität Wien mit Lehrkräften, welche in einem eigens entwickelten Trainingsprogramm mehr über das Konzept der digitalen Reife erfahren. Anschließend werden mit den Lehrkräften Herangehensweisen erarbeitet, wie die digitale Reife von Schüler*innen gestärkt werden kann. Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Schüler*innen in der digitalen Welt zu schützen und stärken.

Erklärung in "Leichter Sprache": Kinder und Jugendliche nutzen oft digitale Technologien, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablets. Wissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass digitale Medien schlecht für die Gesundheit von Kindern sind. Zum Beispiel nutzen manche Kinder Smartphones so viel, dass sie diese nicht mehr weglegen können und dann zu wenig Schlaf bekommen. Digitale Medien können aber auch sehr hilfreich für Kinder sein und Spaß machen. Im Forschungsprojekt BeWEEN möchten wir herausfinden, wie Kinder digitale Medien nutzen können, sodass es gut für sie ist. Ziel ist es, dass die Kinder digitale Reife erlangen und so ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden stärken.

Hemma Poledna, Arnd Florack und Teresa Koch bei der Projektpräsentation.

Teresa Koch (r.) und Arnd Florack vom Projektteam gemeinsam mit Dir. Mag. Hemma Poledna bei einem Workshop am Bundesgymnasium/Bundesrealgymnasium Klosterneuburg.