Andreas Goreis & Co. über ...

08.11.2020

... Auswirkung von ethnischer Diskriminierung auf die Gesundheit.

Vollständiger Titel des Forschungsprojekts: "Psychobiologische Auswirkung von ethnischer Diskriminierung auf die Gesundheit von Personen mit Migrationshintergrund".

Projektteam: Andreas Goreis, BSc MSc; Univ.-Prof. Dr. Urs Nater; Dipl.-Psych. DDr. Ricarda Nater-Mewes.

Institut/Arbeitsbereich: Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz.

Worum geht es im Projekt? Erlebnisse ethnischer Diskriminierung lösen bei betroffenen Personen häufig eine akute Stressreaktion aus. Wir untersuchen die Auswirkungen dieser Stressreaktion auf psychischer und biologischer Ebene in einer standardisierten Laborstudie. In Folgestudien untersuchen wir, inwiefern sich diese Ergebnisse auf den Alltag übertragen lassen und arbeiten an Interventionsstudien in diesem Bereich.

Warum ist dieses Projekt wichtig?
Ein detaillierteres Verständnis dazu, über welche Prozesse und Mechanismen sich ethnische Diskriminierung negativ auf die Gesundheit auswirkt, soll die Entwicklung maßgeschneiderter klinisch-psychologischer und psychotherapeutischer Interventionen ermöglichen. Dies ist relevant, um die Gesundheit von Personen mit Migrationshintergrund zu fördern und aufrecht zu erhalten.

Abstract: Ethnische Diskriminierung ist ein spezifischer Stressor im Leben vieler Personen mit Migrationshintergrund. Studien zeigen, dass ethnische Diskriminierung mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit ethnischer Minderheiten einhergeht. Es wird angenommen, dass diese negativen Auswirkungen über das biologische Stresssystem vermittelt werden und dass die Chronizität von Diskriminierungserleben eine zentrale Rolle spielt. Vor diesem Hintergrund untersuchen wir in einer Laborstudie, wie sich (chronische) ethnische Diskriminierung auf das Stresserleben und auf psychologische und biologische Parameter bei Männern mit türkischem Migrationshintergrund auswirkt. 70 Männer mit türkischem Migrationshintergrund werden untersucht, je 35 mit chronischen Diskriminierungserfahrungen und 35 mit wenigen Diskriminierungserfahrungen. Sie durchlaufen ein Interaktions-Paradigma und es werden über insgesamt zwei Stunden regelmäßig aktueller Stress, aktuelles Diskriminierungserleben, die Herzrate und die Hautleitfähigkeit erfasst. Des Weiteren werden Speichelproben und eine Haarprobe entnommen.

Erklärung in "Einfacher Sprache": Ethnische Diskriminierung bedeutet, dass man wegen der eigenen Herkunft oder der eigenen Wurzeln unfair oder ungerecht behandelt wird. Ethnische Diskriminierung kann schlecht für die Gesundheit sein, da sie häufig Stress auslöst. Unsere Studien erforschen, wie sich dieser Stress im Körper auswirkt. Wenn man diese Zusammenhänge besser versteht, dann kann man betroffenen Menschen besser helfen.

Andreas Goreis mit Arztkittel und Stethoskop und medizinischen Hilfsmitteln.