Neu bei uns

Portrait Veronika Job

Veronika Job (Motivationspsychologie)

Veronika Job hat mit 1. Februar 2021 die neu eingerichtete Professur "Motivationspsychologie" übernommen. Hier vervollständigt sie die 10 Sätze unserer Redaktion:

Ich bin nach Wien gekommen, weil … es mich sehr gereizt hat, hier eine Arbeitsgruppe für Motivationspsychologie, in einer jungen und dynamischen Fakultät, neu aufzubauen.

Zuvor war ich an Universitäten in … Deutschland, der Schweiz und den USA.

Meine Forschungsschwerpunkte sind … Selbstregulation und Selbstkontrolle, subjektive Theorien über Willenskraft, implizite/ explizite Motive und Ziele.

Meine Ziele hier an der Fakultät für Psychologie sind … eine Professur aufzubauen, die eine wichtige Schnittstellenfunktion erfüllen und Brücken schlagen wird zwischen den auf Grundlagenforschung ausgerichteten Arbeitsgruppen und den anwendungsorientierten Subdisziplinen der Fakultät.

Als Kind wollte ich gar nicht Wissenschafterin werden, sondern … zusammen mit Gene Kelly stepptanzen.

Wer beim Smalltalk mit mir über etwas anderes als meine Arbeit sprechen will, der … soll mir etwas Lustiges von sich erzählen.

In meiner Freizeit … bin ich zusammen mit meiner Familie und Freunden, singe, lese Bücher, schaue Netflix-Serien und träume.

Meine größte Erkenntnis im wissenschaftlichen Bereich war … dass das, was Menschen glauben, ihr Leben beeinflusst und dass sie häufig nicht wissen, was sie eigentlich wollen.

Und meine größte Erkenntnis im privaten Bereich war … es gibt keine Gewinne ohne Verluste und keine Verluste ohne Gewinne.

Und das hätten Sie nie von mir gedacht: Ich habe eine tschechisch-slowakische Tanzgruppe geleitet.