Pint of Science

06.06.2022

Ein "Prost auf die Wissenschaft" wurde kürzlich in Wien organisiert.

Mit Freunden abends ins Lokal gehen und dort spannende Vorträge über aktuelle Forschung hören? Das war von 9.-11. Mai bei Pint of Science möglich! Das internationale Wissenschaftsfestival, das dieses Jahr zum ersten Mal in Wien stattgefunden hat, holte die Forscher*innen aus ihren Laboren heraus und bot ihnen in verschiedenen Wiener Bars eine Bühne.

Die Tickets waren schnell ausverkauft und an jedem Tag waren bis zu 45 Besucher*innen anwesend. Der erste Abend war ein "gefühlvoller" Abend - ging es in den Vorträgen von Julia Braunstein und Ronald Sladky (beide Fakultät für Psychologie) doch um die Emotionen Angst und Mitgefühl. Welche Bereiche des Gehirns spielen dabei eine Rolle? Und können wir unser Wissen darüber nutzen, um unsere Emotionen gezielt zu beeinflussen?

Der zweite Abend sollte den Besucher*innen lange in Erinnerung bleiben, denn Isabella Wagner erklärte, wo das Gedächtnis – ziemlich sicher – verankert ist, wie es – höchstwahrscheinlich – funktioniert und wie wir es – womöglich – trainieren können. Im zweiten Vortrag von Kathrin Kostorz ging es um Synchronität zwischen Gehirnen. Da wir Menschen als soziale Spezies in ständiger Interaktion mit unseren Artgenossen stehen (wie während der Pint-of-Science-Woche) wollten viele wissen, was währenddessen in unseren Gehirnen passiert.

Zum Abschluss gab es Unterstützung von Julia Michalska und Sven Truckenbrodt, Forscher*innen des ISTA (International Institute of Science and Technology Austria). Sie beschäftigten sich mit den strukturellen Eigenschaften des Gehirns und ließen die Zuhörer*innen in ihrem Vortrag tief in ihre 'Trickkiste' blicken: von Fluoreszenz zur farblichen Markierung bis zu flüssigkeitsabsorbierendem Granulat zur Vergrößerung der kleinsten Bestandteile des Gehirns.

Dank gebührt allen Teilnehmer*innen, den Organisator*innen (Ekaterina Pronizius und Luise Graichen) sowie Claus Lamm für die T-Shirts. Und wer Lust bekommen hat, im kommenden Jahr selbst mitzumachen,  der meldet sich unter ekaterina.pronizius@univie.ac.at. Speaker und Organisator*innen bekommen ein cooles T-Shirt, ein Pint Glas, eine Tragetasche - und natürlich viele Karma-Points :-)

Gruppenfoto mit Luise Graichen, Julia Michalska, Sven Truckenbrodt und Julia Braunstein.
Vortrag von Ronald Sladky.
Publikum bei Pint of Science
Pint-of-Science-Sticker
Gruppenfoto mit Kathrin Kostorz, Ekaterina Pronizius, Erika Schaudy und Isabella Wagner.