COVID-19 Future Operations

18.12.2020

Expert*innenplattform zur Förderung des wissenschaftlichen Diskurses.

Die österreichische Wissenschaftsgemeinschaft, die über ein anerkannt hohes Ansehen verfügt, möchte einen Beitrag zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie leisten und ihre Kompetenz der öffentlichen Hand für ein besseres Verständnis der aktuellen Situation und ihrer möglichen Entwicklungen sowie den damit verbundenen Implikationen zur Verfügung stellen.

Zu diesem Zweck wurde die COVID-19 Future Operations Plattform (FOP) gegründet, eine multi- und interdisziplinäre Plattform für Expert*innen aus der Wissenschaft und der öffentlichen Hand. Beteiligt sind Universitäten, Forschungseinrichtungen und Institute aus den Bereichen Volkswirtschaft, Simulation/Data Science, Gesundheitswesen, Psychologie und Logistik; zu einzelnen Themen können ad hoc weitere relevante Teilnehmer*innen/Expert*innen eingeladen werden.

Auch mehrere Mitglieder unserer Fakultät sind Teil der Plattform und bringen ihre Expertise in interdisziplinäre Beratungen ein - um liefern der Gesellschaft somit wissenschaftlichen Input zur Bewältigung der aktuellen Krise.

Grün-weiße Grafik mit Text COVID-19 Future Operations