Zwölfstundentag

14.08.2019

Studie von Prof. Christian Korunka & Co. in zahlreichen Medien zitiert.

Die Möglichkeit des Zwölfstundentags, eine Änderung erwirkt durch die ÖVP-FPÖ-Regierung, ist bereits in jeder dritten Firma Realität. Das ergab eine Umfrage, die vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte Österreich, der Universität Wien und der Universität Graz durchgeführt wurde. Demnach werden Arbeitszeiten generell flexibler, und auch das Homeoffice nimmt stetig zu. Die Arbeiterkammer zeigt sich besorgt.

Federführend mitgewirkt hat Prof. Christian Korunka (Arbeits- und Organisationspsychologie). Er sagt: "Vertrauen bedeutet, Kontrolle aufzugeben. Im Hinblick auf flexibles Arbeiten versuchen aber manche Unternehmen, durch verschiedenste Maßnahmen wieder mehr Kontrolle zu erlangen. Die Unternehmen müssen das Loslassen lernen und innerhalb eines klar kommunizierten Regelwerks eine gesunde Vertrauenskultur entwickeln. Nur so können sie als zeitgemäße Arbeitgeber attraktiv bleiben."

Die Ergebnisse der Studien wurden in zahlreichen Medien zitiert (Auswahl unten).

Portrait Christian Korunka