Lucky Girl Syndrome

23.02.2023

Aljoscha Dreisörner als Experte bei ZDFheute auf Instagram.

"Einfach positiv denken – dann habt ihr automatisch mehr Glück, das Universum steht auf eurer Seite und eure Wünsche gehen in Erfüllung. Das versprechen vor allem sogenannte 'Lucky Girls' in Sozialen Medien. Doch was ist dran an der Behauptung und wo liegen mögliche Probleme?"

In diesem Instagram-Beitrag von ZDFheute kommt Dr. Aljoscha Dreisörner, BSc MSc (Forschungsplattform SOLE) als Experte zu Wort. Er sagt: "Positives Denken allein führt nicht zu mehr Glück. Das ist meiner Meinung nach gefährlicher Unsinn und gleichzusetzen mit Quantenheilung und Homöopathie. Wenn aus positiven Absichten auch Verhaltensänderungen folgen, dann kann man sein Glück sehr wohl durch positives Denken beeinflussen."

Portrait Aljoscha Dreisörner