Was ist genial?

21.04.2020

Jakob Pietschnig als Experte im Radiokolleg von Ö1.

Was macht Genialität eigentlich aus? Das Ö1-Radiokolleg begibt sich auf die Spur des Außergewöhnlichen und hat sich dabei Ass.-Prof. Mag. Dr. Jakob Pietschnig (Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung) als Experten eingeladen.

Das Ergebnis ist in KW 17 von Montag bis Donnerstag um 9:05 Uhr (und danach noch einige Tage in der Radiothek) in jeweils 25-minütigen Sendungen zum Thema "Was ist genial" zu hören. Genialität wird oftmals auch mit Intelligenz verknüpft. Doch was ist Intelligenz? Pietschnig: "Eine Definition ist schwierig. Wir haben einmal auf einer Konferenz 13 Professoren aus der Intelligenzforschung gefragt, was denn Intelligenz eigentlich ist - und 13 verschiedene Antworten bekommen."

Portrait Dr. Jakob Pietschnig