Was Burschen brauchen

04.11.2019

Christiane Spiel als Expertin in der Wochenzeitung "Die Furche".

"Männliche Schüler gelten als laut, wild, faul – und werden mittlerweile als Bildungsverlierer degradiert. Finden ihre Bedürfnisse genügend Beachtung? Eine Reflexion."

In diesem Artikel in der Wochenzeitung "Die Furche" kommt auch Christiane Spiel zu Wort. Sie sagt: "Das Schulsystem will fleißige und brave Kinder. Entsprechend der Geschlechtsstereotype sind das primär Mädchen und nicht die Knaben." Die Auswahl des Spielzeugs hat Einfluss auf das spätere Verhalten: „Man weiß, dass das Puppenspiel die soziale Kompetenz fördert. Das Hantieren mit einem Piratenschiff oder einer Ritterburg animiert stattdessen die Lust auf den Wettkampf."

PS: Christiane Spiel wurde auch in den neu gegründeten Forschungs- und Wissenschaftsrat Kärnten berufen.

Portrait Christiane Spiel