Verlust des Mitgefühls?

13.09.2018

Prof. Claus Lamm im kulturMontag im ORF und im Kurier-Gespräch.

Ausgehend vom neuen Buch des österreichischen Autors Erich Hackl ging der "kulturMontag" im ORF der Frage nach, welchen Wert das Mitgefühl in der Gesellschaft hat und ob es davon zu viel oder zu wenig gibt. Als Experte kam auch Prof. Claus Lamm (Soziale, Kognitive und Affektive Neurowissenschaften) zu Wort. Er glaubt, dass die Rückbesinnung auf Nationalstaaten oder kleine Gruppen keine Zukunft hat - denn: "Die Welt ist eine vernetzte. Und ohne Kooperation kann man viele Ziele nicht erreichen."

Der Psychologe Philip Zimbardo (bekannt durch das "Stanford Prison Experiment") will in seinem aktuellen Projekt Menschen durch Mitgefühl dazu motivieren, Heldentaten umzusetzen. Dazu befragte der Kurier auch Prof. Lamm. Er meint: "Man muss zwischen dem Gefühl, etwas tun zu wollen, und der tatsächlichen Tat unterscheiden – Gefühle entstehen schnell, aber entscheidend ist, ob es handlungsleitende Effekte gibt."

Portrait Claus Lamm