Verkehrter Effekt bei Rabatten

26.08.2020

Arnd Florack als Experte auf konsument.at und orf.at.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat zehn Monate lang Flugblätter von Supermärkten ausgewertet und mit den Aktionsangeboten in den Geschäften verglichen. Die Bilanz fällt eindeutig aus: Die Rabatte bringen Konsumentinnen und Konsumenten oft wenig bis gar nichts. Vielmehr verleiten sie dazu, zu viel einzukaufen.

Als Experte kommt dabei auch Prof. Arnd Florack (Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung) zu Wort. Er sagt: "Konsumenten haben ein schlechtes Preiswissen und können – außer bei Butter und Milch – meist nur sehr ungenaue Angaben über die Preise von Produkten machen. Sie verlassen sich deshalb häufig auf Rabatte, um einzuschätzen, ob ein Preis günstig ist. Ein ungenutzter Preisnachlass wird dann oft wie ein Verlust empfunden."

Portrait Arnd Florack