Stimme & Bewertung

26.07.2022

Studie von Krumpholz, Leder & Co. in den Medien zitiert.

Psycholog*innen und Biolog*innen rund um Christina Krumpholz, BSc MSc und Prof. Helmut Leder (Psychologie der Ästhetik) untersuchten, ob die Stimmhöhe beeinflussen kann, wie weibliche Gesichter bewertet werden. Es zeigte sich, dass eine höhere Stimme dazu führt, dass Gesichter im Schnitt um ein halbes Jahr jünger eingeschätzt wurden. "Hier scheint die Stimme also eine wichtige Rolle zu spielen, die wir bei der Bewertung von Gesichtern nicht ignorieren können", erklärt Krumpholz. Andere Vermutungen, dass die Gesichter auch als attraktiver, weiblicher oder gesünder eingeschätzt werden, treffen aber laut der Studie nicht zu.

Mit den neuen Forschungsergebnissen müssen bestehende evolutionspsychologische Konzepte vielleicht überdacht werden. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "Frontiers in Psychology" veröffentlicht und in den Medien zitiert.

Portraits Christina Krumpholz und Helmut Leder