Ständige Erreichbarkeit

07.04.2021

Prof. Christian Korunka als Experte in einem Beitrag auf orf.at.

"Seit Jahren ist die Entgrenzung der Arbeit ein heiß diskutiertes Dauerthema. Soll man nach dem Büro den Anruf des Chefs bzw. der Chefin entgegennehmen? Kann der Auftrag warten, oder setzt man sich am Sonntag noch vor den Laptop? Wer ständig erreichbar ist, kommt von der Betriebstemperatur nicht herunter, sagen Fachleute. Helfen könnten klare Regeln – doch daran mangelt es in der Arbeitswelt."

In diesem Beitrag auf orf.at kommt Prof. Christian Korunka (Arbeits- und Organisationspsychologie) als Experte zu Wort. Er sagt: "Homeoffice ebnet den Weg zur Entgrenzung und zur ständigen Erreichbarkeit. Früher war mit dem Verlassen des Büros die Arbeit zu Ende. Wenn die eigenen vier Wände das Büro sind, ist das ganz anders."

Portrait Christian Korunka