Reich sind nur die anderen

12.09.2019

Prof. Erich Kirchler als Experte im neuen Magazin "Moment".

"Viele ÖsterreicherInnen und fast alle Wohlhabenden schätzen ihr Vermögen im Vergleich zur restlichen Bevölkerung völlig falsch ein. [...] Die Reichsten glauben demnach, selbst nur ein mittelhohes Vermögen zu besitzen. Und je reicher, desto mehr unterschätzen die Österreicher ihren Besitz. Von den obersten zehn Prozent zählt sich selbst niemand zu dieser reichsten Gruppe der Bevölkerung."

In diesem Artikel im neuen Magazin "Moment" kommt auch Prof. Erich Kirchler (Wirtschaftspsychologie) zu Wort. Seine Erklärung für die falsche Einschätzung: "In einem Land mit christlich-katholischen Werten sind Besitz und Wohlstand oft anrüchig." Zudem scheine in Österreich "sozial erwünscht zu sein, sich nicht allzu hoch einzustufen."

Portrait Erich Kirchler