Pädagogik und Privatisierung

11.02.2019

Prof. Christiane Spiel als Expertin im ORF und im Ö1-Radiokolleg.

Im Herbst wurden von Bildungsminister Faßmann (ÖVP) neue Maßnahmen für die Schulen angekündigt. Kritik erntete der Minister für das Modell „Deutschförderklassen“, in denen Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen getrennt unterrichtet werden. In der ORF-Sendung "Heimat Fremde Heimat" ortet Prof. Christiane Spiel (Bildungspsychologie und Evaluation) Verbesserungspotenzial: "Kinder sollten möglichst viel im Klassenverband sein. Und bei der Umsetzung der Fördermaßnahmen wäre mehr Autonomie für die Schulen wünschenswert."

Zudem ist Spiel im Ö1-Radiokolleg "Achtung privat" zu hören. Ausgestrahlt wird die Sendung in dieser Woche von Montag bis Donnerstag, jeweils ab 09:05 Uhr. Eine Wiederholung gibt's am selben Tag ab 22:08 Uhr, ebenfalls auf Ö1.

Portrait Christiane Spiel