Macht Stress doof?

17.04.2020

Prof. Claus Lamm als Experte in "P. M. Wissen" auf ServusTV.

"Wir haben's eilig und wollen aus dem Haus, denn wir müssen die Bahn erwischen oder haben einen Termin. Aber wir wissen einfach nicht, wo wir die Schlüssel hingelegt haben. Wenn wir im Stress sind, dann würden wir manchmal unseren Kopf vergessen, wenn er nicht angewachsen wäre. Macht Stress vielleicht dumm? Und wie wirkt sich dauerhafter Stress auf unser Gehirn aus?"

In diesem Beitrag in der Sendung "P. M. Wissen" auf ServusTV kommt auch Prof. Claus Lamm (Biologische Psychologie) als Experte zu Wort. Er sagt: "Wenn man so will, ist der Stress so etwas, das uns die Variation nimmt, das uns sozusagen in eine Richtung rennen lässt. Man spricht bei der Stressantwort auch von 'Kämpfen oder Flüchten'  - und da sind wenig Grautöne nötig."

Portrait Claus Lamm