Gib dem Affen Zucker

09.12.2019

Prof. Erich Kirchler in der "Wiener Zeitung" über Nudging.

"Belohnungen begleiten die Menschen ihr ganzes Leben. Von Kindheit an bis ins Erwerbsleben und darüber hinaus sind Anreiz- und Belohnungssysteme anzutreffen. Erwünschtes Verhalten wird gefördert und ein Lenkungseffekt erzielt. Immer mehr Unternehmen und Staaten setzen auf das Prinzip des "Nudging" (Nudge = engl. für Stups oder Schubs)."

In diesem Artikel in der "Wiener Zeitung" kommt auch Prof. Erich Kirchler (Wirtschaftspsychologie) als Experte zu Wort. Er sagt: "Nudging hat viel Potenzial, aber auch viele Kritiker und kann sicherlich auch missbraucht werden. Aber ich glaube, dass es eine sinnvolle Ausrichtung ist, zu schauen, wo man ohne Gesetze auskommt und trotzdem Verhalten steuern möchte."

Portrait Erich Kirchler