Die Quarterlife-Crisis

21.01.2021

Thomas Slunecko als Experte in der ÖH-Zeitschrift "zeitgenossin".

"Ob Sinnkrise, Orientierungslosigkeit, Zukunftsangst, oder das Gefühl nicht gut genug zu sein - die 'Quarterlife-Crisis' macht sich durch viele verschiedene Symptome bemerkbar. Ebenso vielseitig wie ihre Auswirkungen sind ihre Ursprünge. In der klassischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen werden diese jedoch oft nur sehr einseitig behandelt und die gesamtgesellschaftliche Ebene außen vor gelassen. Ansätze der kritischen Psychologie bieten dafür eine nützliche Alternative."

In diesem Beitrag in der ÖH-Zeitschrift "zeitgenossin" kommt ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Slunecko als Experte zu Wort. Er sagt: "Die Generation Y folgt der Logik der Neuen Medien. Diese lehren uns letztlich, das zu wollen, was uns an die Kandare nimmt, das heißt: was uns zu wirtschaftlich brauchbaren Subjekten macht."

Portrait Thomas Slunecko