Arbeitsmarkt im Wandel

06.11.2018

Prof. Christian Korunka im Interview mit dem uni:view Magazin.

Welche Veränderungen bestimmen die Entwicklung des Arbeitsmarktes in Europa und was bedeutet das für Menschen und Gesellschaft? Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage sprach das uni:view Magazin mit Prof. Christian Korunka (Arbeits- und Organisationspsychologie) und dem Soziologen Roland Verwiebe.

Korunka wies auf eine interessante Statistik hin: "Wenn man sich die jüngsten Zahlen [...] anschaut, stellt man fest, dass von der zunehmenden Flexibilisierung lediglich maximal rund 20 Prozent der Arbeitsplätze in Europa betroffen sind. Ich würde sagen, dass, obwohl es gleichzeitig viel Veränderung gibt, auch insgesamt gesehen viele Jobs noch immer relativ unverändert ablaufen, wenn man die Arbeitsinhalte in Betracht zieht."

Portraits Christian Korunka und Roland Verwiebe samt Fragezeichen-Logo der Semesterfrage der Universität Wien.