Mag. Dr. Elisabeth Stefanek, M.A.
Stefanek, E., Strohmeier, D., & Yanagida, T. (2015). Interkulturelle Freundschaften von Jugendlichen in multikulturellen Schulen. in Migration und Integration - wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Jahrbuch 3. Vienna University Press.
Stefanek, E., Yanagida, T., & Strohmeier, D. (2015). The role of same and different cultural friendships in immigrant and non-immigrant youth in depressive symptoms. Postersitzung präsentiert bei 17th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), Braga, Portugal.
Schultes, M-T., Stefanek, E., van de Schoot, R., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2014). Measuring implementation of a school-based violence prevention program: Fidelity and teachers' responsiveness as predictors of proximal outcomes. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 222(1), 49-57. DOI: 10.1027/2151-2604/a000165
Schultes, M-T., Stefanek, E., van de Schoot, R., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2014). Measuring implementation of a school-based violence prevention program: Fidelity and teachers'responsiveness as predictors of proximal outcomes. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 222(1), 49-57.
Strohmeier, D., Fandrem, H., Stefanek, E., & Spiel, C. (2012). The goal to be accepted by friends as underlying function of overt aggressive behaviour in immigrant adolescents. Scandinavian Journal of Psychology, 53(1), 80-88. DOI: 10.1111/j.1467-9450.2011.00910.x
Stefanek, E., Strohmeier, D., Fandrem, H., & Spiel, C. (2011). Depressive symptoms in native and immigrant adolescents: the role of critical life events and daily hassles. Anxiety, Stress & Coping.
Stefanek, E., Spiel, C., & Strohmeier, D. (2011). Psychological well-being and social relationship of immigrant youth in Austria.. Postersitzung präsentiert bei 15th European Conference on Developmental Psychology, Bergen, Norwegen.
Yanagida, T., Schiller, E-M., Strohmeier, D., Stefanek, E., von Eye, A., & Spiel, C. (2011). Evaluation of the VISC Social Competence Program in Austria.. Postersitzung präsentiert bei 15th European Conference on Developmental Psychology, Bergen, Norwegen.
Strohmeier, D., Stefanek, E., Schiller, E-M., & Spiel, C. (2011). Effects of the Viennese Social Competence Training (ViSC) on teachers’ strategy use for tackling bullying. Postersitzung präsentiert bei 12th European Congress of Psychology (ECP), Istanbul, Türkei.
Schiller, E-M., Spiel, C., Strohmeier, D., Stefanek, E., & Schultes, M-T. (2010). Das WiSK Programm: Evidence Based Practice in der schulischen Gewaltprävention. Postersitzung präsentiert bei 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie - Internationales Symposium zu bildgebenden Verfahren [Neuroimaging Symposium, 9TH Meeting of the Austrian Psychology Association], Salzburg, Österreich.
Strohmeier, D., & Stefanek, E. (2009). Möglichkeiten zur Förderung interkultureller Beziehungen an Schulen: Evaluation des Projekts "Schule ohne Rassismus". Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 3, 368-386.
Stefanek, E., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2009). Psychological Adaption of Immigrant Adolecents in Austria. Postersitzung präsentiert bei Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Denver 2009, Denver, USA / Vereinigte Staaten.
Spiel, C., Strohmeier, D., Fandrem, H., & Stefanek, E. (2009). Acceptance by Friends as Underlying Function of Aggressive Behaviour in Immigrant Adolescents. Postersitzung präsentiert bei Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Denver 2009, Denver, USA / Vereinigte Staaten.
Stefanek, E., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2008). Immigrant adolescents in Austria: The impact of parental cultural background on adaption. Postersitzung präsentiert bei 12th Biennial Meeting of the Society for Research on Adolescence (SRA), Chicago 2008, Chicago, USA / Vereinigte Staaten.
Strohmeier, D., Stefanek, E., Gradinger, P., & Spiel, C. (2008). Cyberbullying and cybervictimization. Evidence from Austria.
Stefanek, E., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2008). Immigrant adolescents in Austria: The impact of parental cultural background an adaption. Postersitzung präsentiert bei 12th Biennial Meeting of the Society for Research on Adolescence (SRA), Chicago 2008, Chicago, USA / Vereinigte Staaten.
Stefanek, E., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2008). Psychological Adaptation of Immigrant Adolescents in Austria. Postersitzung präsentiert bei 1. Posterausstellung an der Fakultät für Psychologie 2008: JungwissenschafterInnen diskutieren ihre Forschung, Wien, Österreich.
Strohmeier, D., Stefanek, E., & Spiel, C. (2007). Förderung sozialer Kompetenz und Prävention aggressiven Verhaltens in Schulen: 10 Beispiele von "evidence based practice" Programmen. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 157(9-10), 819-845.
Spiel, C., Strohmeier, D., & Stefanek, E. (2007). Schulische Integration von Migrantinnen und Migranten. in Diversity Management im öffentlichen Dienst. (S. 25-33). Unknown publisher.
Stefanek, E. (2007). Adaption in Immigrant Adolescents Living in Austria. Postersitzung präsentiert bei International Fall School on Migration "Acculturation and Integration. Concepts, Methods and Results", Luckenwalde, Deutschland.

Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft

Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: HE.65

T: +43-1-4277-47317
F: +43-1-4277-847317

elisabeth.stefanek@univie.ac.at