Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Barbara Schober
Wintersemester 2017
200060 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 - Implementierungsforschung - Oder wie kommt wissenschaftliche Erkenntnis in die Praxis
460001 SE Dissertantenseminar - Forschungskolloquium ABW
Först, N. M., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2017). Knowledge versus Action: Discrepancies in University Students’ Knowledge about and Self-Reported Use of Self-Regulated Learning Strategies. Frontiers in Psychology, 8, [1288]. DOI: 10.3389/fpsyg.2017.01288
Patzak, A., Kollmayer, M., & Schober, B. (2017). Buffering Impostor Feelings with Kindness: The Mediating Role of Self-compassion between Gender-role Orientation and the Impostor Phenomenon. Frontiers in Psychology, 8, [1289]. DOI: 10.3389/fpsyg.2017.01289
Lüftenegger, M., Tran, U., Bardach, L., Schober, B., & Spiel, C. (2017). Measuring a Mastery Goal Structure Using the TARGET Framework. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 225(1), 64-75. DOI: 10.1027/2151-2604/a000277
Kollmayer, M., Patzak, A., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2017). Don’t be so hard on yourselves, ladies!: Impostor Phänomen, Self-Compassion und Geschlecht. . Beitrag in 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland.
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636-651. DOI: 10.1080/17405629.2016.1231061
Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Gender Stereotypes in Education: Development, Consequences, and Interventions. European Journal of Developmental Psychology. DOI: 10.1080/17405629.2016.1193483
Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Chancen einer Curriculum-basierten Entwicklung und Evaluation von Auswahlverfahren am Beispiel der Studierendenauswahl für Humanmedizin. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Ausbildung: Realität und Vision, Wien, Österreich.
Schober, B., & Spiel, C. (2016). Enabling improvements: Combining intervention and implementation research. in R. A. Scott, S. M. Kosslyn, & M. Buchmann (Hrsg.), Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences: An Interdisciplinary, Searchable, and Linkable Resource New York: John Wiley & Sons, Inc.. DOI: 10.1002/9781118900772
Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen und situationsspezifisch fördern – ein Messinstrument mit Fokus Praxistransfer. Postersitzung präsentiert bei Bildung und Ausbildung: Realität und Vision, Wien, Österreich.
Steuer, G., Eckerlein, N., Först, N. M., Lang, J., Klug, J., Spiel, C.,... Dresel, M. (2016). PRO-SRL-EVA: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen. Postersitzung präsentiert bei Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“, Berlin, Deutschland.
Lüftenegger, M., Kollmayer, M., Bergsmann, E. M., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Giftedness in Mathematics and Peak Performance. Can motivation or classroom structure make a difference?. Postersitzung präsentiert bei AERA Annual Meeting of the American Educational Research Association 2016, Washington DC, USA / Vereinigte Staaten.
Pfaffel, A., Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). A Missing Data Approach to Correct for Direct and Indirect Range Restrictions with a Dichotomous Criterion: A Simulation Study. PLoS ONE, 11(3). DOI: 10.1371/journal.pone.0152330
Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2016). A Comparison of Three Approaches to Correct for Direct and Indirect Range Restrictions: A Simulation Study. Practical Assessment, Research & Evaluation, 21(6).
Spiel, C., Schober, B., & Strohmeier, D. (2016). Implementing Intervention Research into Public Policy - the "I^3-Approach". Prevention Science, 1-10. DOI: 10.1007/s11121-016-0638-3
Spiel, C., & Schober, B. (2016). Lessons learned for policy impact from research and interventions. in A. Petersen, F. Motti-Stefanidi, S. H. Koller, & S. Verma (Hrsg.), Positive Youth Development in Global Contexts of Social and Economic Change New York: Taylor & Francis.
Spiel, C., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2016). Das Jugendalter - Herausforderungen für die Schule. in B. Gniewosz, & P. T. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend Stuttgart: Kohlhammer.
Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Evaluation und Qualitätssicherung. in D. Urhahne, M. Dresel, F. Fischer, & T. Vrdoljak (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf Heidelberg: Springer.
Spiel, C., Schober, B., & Finsterwald, M. (2016). Anerkennung informeller Lernerfahrungen: bildungspolitische und wissenschaftliche Ansätze. in M. Harring, M. D. Witte, & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen – interdisziplinäre und internationale Perspektiven (S. 788-802). Weinheim: Beltz Juventa.
Lüftenegger, M., Klug, J., Harrer, K., Langer, M., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Students' Achievement Goals, Learning-Related Emotions and Academic Achievement. Frontiers in Psychology, 7. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.00603
Klug, J., Lüftenegger, M., Bergsmann, E. M., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Secondary school students' LLL competencies, and their relation with classroom structure and achievement. Frontiers in Psychology, 7. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.00680
Klug, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Die LLL-Kompetenz von österreichischen SchülerInnen und deren Zusammenhang mit Unterrichtsstruktur und Leistung. Postersitzung präsentiert bei 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
Först, N. M., Klug, J., Jöstl, G., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen – ein Messinstrument mit Fokus auf Prozesse, Ergebnisse und Einflussgrößen. Postersitzung präsentiert bei 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.
Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Klug, J., Bergsmann, E. M., van de Schoot, R., Schober, B., & Wagner, P. (2016). Fostering pupils’ lifelong learning competencies in the classroom – Evaluation of a training program using a multivariate multilevel growth curve approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 719-736. DOI: 10.1080/17405629.2015.1077113
Schober, B., Kollmayer, M., & Brandt, L. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer as a crucial aspect of Bildung-Psychology approach and beyond. European Journal of Developmental Psychology.
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., & Strohmeier, D. (2016). Die Konzeption der Bildungspsychologie und das Potential ihres Strukturmodells. in D. Fickermann, & H-W. Fuchs (Hrsg.), Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse: DDS - Die Deutsche Schule Special Collection (S. 13-24). Münster: Waxmann Münster.
Kollmayer, M., Kurka, F., & Schober, B. (2016). Gendersensible Sprache – ein Ansatzpunkt zur Reduktion bildungsrelevanter Geschlechterstereotype?. Beitrag in 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
Kollmayer, M., Hagedorn, M., Zall, A., Jöstl, G., & Schober, B. (2016). Hausgemacht?! Das Impostor Phänomen im Arbeitsumfeld Hochschule.. Beitrag in 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.
Kollmayer, M., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2016). Can gender-fair language reduce the immediate activation of stereotypical gender information?. Beitrag in 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Schultes, M-T., Jöstl, G., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Measuring intervention fidelity from different perspectives with multiple methods: The "Reflect" program as an example. Studies in Educational Evaluation, 47, 102-112. DOI: 10.1016/j.stueduc.2015.10.001
Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Nutzen von curriculumsbasierter und evaluationsbegleiteter Entwicklung von Auswahlverfahren am Beispiel der Studierendenauswahl für Humanmedizin. in Programmheft der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)
Burger, C., Bergsmann, E. M., Winter, P., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Continuous Monitoring of the teaching process and students' competences: The Competence Check as an online Screening tool.. Postersitzung präsentiert bei 14th European conference of Psychology, Mailand, Italien.
Spiel, C., & Schober, B. (2015). Der Beitrag wissenschaftlicher Evaluation zur Evidenzbasierung in Politik und Praxis. in V. Hennefeld, W. Meyer, & S. Silvestrini (Hrsg.), Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft (S. 41-52). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Bergsmann, E. M., Schultes, M-T., Winter, P., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Evaluation of competence-based teaching in higher education: From theory to practice. Evaluation and Program Planning, 52, 1-9.
Spiel, C., Schober, B., & Bergsmann, E. M. (2015). Program Evaluation. in J. D. Wright (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (2nd edition Aufl., Band 19, S. 117-122). Oxford: Elsevier.
Steuer, G., Engelschalk, T., Jöstl, G., Roth, A., Wimmer, B., Schmitz, B.,... Dresel, M. (2015). Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium: Ergebnisse und Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen. Zeitschrift für Pädagogik, 61, 203-226.
Schober, B., Klug, J., Jöstl, G., Spiel, C., Dresel, M., Steuer, G.,... Ziegler, A. (2015). Gaining substantial new insights into university Students' SRL-Competencies - What do we need to succeed? Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 222(1), 64-65.
Dresel, M., Schmitz, B., Schober, B., Spiel, C., Ziegler, A., Engelschalk, T.,... Steuer, G. (2015). Competencies for successful self-regulated learning in higher education: structural model and indications drawn from expert interviews. Studies in Higher Education.
Milatz, A., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2015). Teachers’ relationship closeness with students as a resource for teacher wellbeing: A response surface analytical approach. Frontiers in Psychology, 6(1949). DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01949
Lüftenegger, M., Kollmayer, M., Bergsmann, E. M., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2015). Mathematically Gifted Students and High Achievement: The Role of Motivation and Classroom Structure. High Ability Studies, 26(2), 227-243. DOI: 10.1080/13598139.2015.1095075
Schober, B., Jöstl, G., Klug, J., Wimmer, B., Spiel, C., Steuer, G.,... Dresel, M. (2015). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen an Hochschulen: Das Projekt PRO-SRL. in Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung Berlin: BMBF.
Spiel, C., & Schober, B. (2015). Bildungsmotivation und Verantwortung – die Schule der Zukunft legt den Grundstein. in E. Köstinger, & S. Pernkopf (Hrsg.), Wer sich bewegt, verliert nicht. Warum wir nur mit Mut die Welt verändern können (S. 83-92). Graz: Leykam.
Spiel, C., Lüftenegger, M., Schober, B., & Finsterwald, M. (2015). Lebenslang erfolgreich lernen - die LehrerInnen legen den Grundstein. in B. Kracke, & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie Heidelberg: Springer.
Jöstl, G., Kollmayer, M., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Geschlechterstereotype in der Bildungsozialisation - Reflexive Koedukation als Lösungsansatz. in B. Hoyer (Hrsg.), Migration und Gender: Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz (S. 13-32). Berlin: Budrich UniPress.
Kollmayer, M., Hodosi, T., Jöstl, G., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Barbie girl and matchbox boy? A topical view on parents' gender stereotypes and children's toys. in Book of Abstracts: 17th ECDP (European Conference in Developmental Psychology)
Jöstl, G., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Students' knowledge and application of SRL strategies in real life - an innovative measurement tool. in EARLI 2015 Book of Abstracts
Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). The intricate interplay of achievement goals, emotions and academic performance. in EARLI 2015 Book of Abstracts
Schultes, M-T., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Evaluation bedarfsorientierter Implementierung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung: Das Projekt "Gesunder Kindergarten". in Tagungsband der Frühjahrstagung der DeGEval - Arbeitskreis Gesundheit
Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Students' achievement goals, learning-related emotions and academic performance. in Proceedings of at the annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA)
Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). The intricate Interplay of Achievement Goals, Emotions and Academic Performance. Postersitzung präsentiert bei 16th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.
Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Students' Achievement Goals, Learning-Related Emotions and Academic Performance. Postersitzung präsentiert bei Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) 2015, Chicago, USA / Vereinigte Staaten.
Ergebnisse 1 bis 50 von 230
<< Anfang < Zurück Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Weiter > Ende >>

Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: B0610

T: +43-1-4277-47322
F: +43-1-4277-847322

barbara.schober@univie.ac.at