Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Klaus Kubinger

Sprechstunde: n.Ü.

Sommersemester 2017
200192 PS Privatissimum - Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik
Wintersemester 2016
200192 PS Privatissimum - Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik
Sommersemester 2016
200080 SE Bachelorarbeit
200174 PS Privatissimum - Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik
200183 SE Vertiefung im Bereich Förderung - Kognitive Begabung: Diagnostik und Förderung im schulpflichtigen Alter
Kubinger, K. (2016). Adaptive Testing. in K. Schweizer, & C. DiStefano (Hrsg.), Principles and Methods of Test Construction: Standards and Recent Advances. (Band 3, S. 104-119). (Psychological Assessment - Science and Practice; Band 3). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Baghaei, P., & Kubinger, K. D. (2015). Linear Logistic Test Modeling with R. Practical Assessment, Research & Evaluation, 20(1), 1-11. [20].
Hohensinn, C., Kubinger, K. D., & Reif, M. (2015). On robustness and power of the Likelihood-Ratio test as a model test of the Linear Logistic Test Model. Journal of Applied Measurement, 15(3), 252-266.
Schneider, B., Rasch, D., Kubinger, K. D., & Yanagida, T. (2015). A Sequential Triangular Test of a Correlation Coefficient’s Null-Hypothesis: 0 <rho ≤ rho0. Statistical Papers, 56(3), 689-699. DOI: 10.1007/s00362-014-0604-8
Yanagida, T., Kubinger, K. D., & Rasch, D. (2015). Planning a study for testing the Rasch model given missing values due to the use of test-booklets. Journal of Applied Measurement, 16(4), 432-444.
Kubinger, K. D., Alexander, H., Mario, K., & Christian, M. (2015). LAMBDA-2: Test zur Erfassung der Dimensionen Lernfähigkeit, Gedächtnis, analytisches Denken und Belastbarkeit. Mödling: Dr. Gernot Schuhfried GmbH.
Kubinger, K. D. (2015). Experteninterview: Intelligenzdiagnostik. in F. Petermann, & M. Daseking (Hrsg.), Diagnostische Erhebungsverfahren. (S. 121-125). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Kubinger, K. D. (2015). Bemerkungen zu den Kommentaren von Marcus und Schmidt-Atzert ad Gutachten zur Erstellung „gerichtsfester“ Multiple-Choice-Prüfungsaufgaben (Kubinger, 2014). Psychologische Rundschau, 66, 173-175. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000266
Kubinger, K. D. (2015). Kritische Reflexion zu Self-Assessments im Rahmen der Studienberatung. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 63(3/4), 76-80.
Kubinger, K. D., & Mandler, G. (2014). Pragmatical conceptualized objective personality test-battery LAMBDA – psychometric calibration quality vs. validity. US-China Educational Review B, 26-35.
Khorramdel, L., Kubinger, K. D., & Uitz, A. (2014). The influence of item order on intentional response distortion in the assessment of high potentials: assessing pilot applicants. International Journal of Psychology, 49, 131-139. DOI: 10.1002/ijop.12015
Kubinger, K. D. (2014). Toward essential contribution for Psychological Test and Assessment Modeling. Psychological Test and Assessment Modeling. Psychological Test and Assessment Modeling, 56, 127-136.
Kubinger, K. D. (2014). Gutachten zur Erstellung „gerichtsfester“ Multiple-Choice-Prüfungsaufgaben. Psychologische Rundschau, 65(3), 169-178. DOI: 10.1026/0033-3042/a000218
Kubinger, K. D., & Holocher-Ertl, S. (2014). Adaptives Intelligenz Diagnostikum - Version 3.1 (AID 3). Göttingen: Beltz Test.
Kubinger, K. D., & Holocher-Ertl, S. (2014). AID 3: Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3 (Version 3.1). Göttingen: Beltz Test.
Baghaei, P., Hohensinn, C., & Kubinger, K. D. (2014). Persian adaption of foreign language reading anxiety scale: A psychometric analysis. Psychological Reports, 114(2), 315-325. DOI: 10.2466/08.11.PR0.114k16w1
Schneider, B., Rasch, D., Kubinger, K. D., & Yanagida, T. (2014). Towards Sequential Statistical Testing as some Standard: Pearson's Correlation Coefficient. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 10(1), 1-5. DOI: 10.3205/mibe000156
Kubinger, K. D. (2014). Adaptives Testen. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17 Aufl., S. 95-97). Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Objektive Persönlichkeitstests. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17., überarb. Aufl. Aufl., S. 1251). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Skalierung. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17 Aufl., S. 1539-1540). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Rasch-Modell. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17 Aufl., S. 1375-1376). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Item-Response-Theorie (IRT). in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17. Aufl., S. 837-839). Bern.
Kubinger, K. D. (2014). Self-Assessment. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17. Aufl., S. 1509-1509). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D., & Westhoff, K. (2014). Psychologisches Gutachten. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17. Aufl., S. 1337-1338). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Large-Scale Assessment. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17. Aufl., S. 972-972). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Adaptives Intelligenz Diagnostikum (AID). in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17. Aufl., S. 95-95). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Multiple-Choice-Antwortformat. in Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17. Aufl., S. 1127-1128). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2014). Gütekriterien. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (17. Aufl., S. 695-696). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Hagenmüller, B., & Kubinger, K. D. (2014). Zum Einfluss der Testmotivation einer Freiwilligenstichprobe auf die Testergebnisse. Postersitzung präsentiert bei 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland.
Kastner-Koller, U., Deimann, P., Antolovic, A., Heiss, C., Kubinger, K. D., & Neumann, G. (2013). Zur Vorhersage von kognitiven Leistungen im Vorschul- und Grundschulalter:: Zwei Studien zur prognostischen Validität des Wiener Entwicklungstests. Diagnostica: Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, zugleich Informationsorgan ueber psychologische Tests und Untersuchungsmethoden., 59(4), 202-214.
Hohensinn, C., Kubinger, K. D., & Reif, M. (2013). Detecting Person Heterogeneity in a Large-Scale Orthographic Test Using Item Response Models. in B. Lausen, D. Van den Poel, & A. Ultsch (Hrsg.), Algorithms from and for Nature and Life. Series: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization. (S. 329-337). Heidelberg: Springer-Verlag Berlin-Heidelberg.
Kubinger, K. D. (2013). Self-Assessment im Rahmen der Personalauswahl: Möglichkeiten und Grenzen. Wirtschaftspsychologie, 13, 81-87.
Kubinger, K. D., Frebort, M., Khorramdel, L., & Weitensfelder, L. (2013). Prinzipien und Verfahren der Self-Assessments vom „Wiener Autorenkollektiv Studienberatungstests“. Wirtschaftspsychologie, 13, 17-24.
Kubinger, K. D. (2013). Gütekriterien. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 664-665). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Multiple-Choice Format. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1065). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Adaptives Intelligenz Diagnostikum (AID). in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 97). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Large-Scale Assessment. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 915-916). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D., & Westhoff, K. (2013). Psychologisches Gutachten. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1249-1250). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Self-Assessment. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1408-1409). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). In memoriam Hartmann H. Scheiblechner. Psychological Test and Assessment Modeling, 55(2), 226-227.
Kubinger, K. D. (2013). Item-Response-Theorie (IRT). in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 799-800). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Rasch-Modell. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1285-1286). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Skalierung. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1435-1436). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Objektive Persönlichkeitstests. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1177-1178). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Adaptives Testen. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (16., vollst. überarb. Aufl., S. 97-99). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D., Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (2012). Der diagnostische Mehrwert von Einzeltestsituationen. in K. D. Kubinger, &. S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID. (S. 21-28). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D., & Piskernik, B. (2012). Sprachfreie Abklärung der Intelligenz – Der 13-jährige Halim mit Arabisch als Muttersprache. in K. D. Kubinger, & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID. (S. 297-306). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Kubinger, K. D., & Holocher-Ertl, S. (Hrsg.) (2012). Fallbuch AID. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Kubinger, K. D., Steinfeld, J., Reif, M., & Yanagida, T. (2012). Biased (conditional) parameter estimation of a Rasch model calibrated item pool administered according to a branched testing design. Psychological Test and Assessment Modeling, 54(4), 450-461.
Kubinger, K. D., Frebort, M., & Müller, C. (2012). Self-Assessment im Rahmen der Studienberatung: Möglichkeiten und Grenzen. in K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramdel, & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte. (S. 9-24). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Ergebnisse 1 bis 50 von 227
<< Anfang < Zurück Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Weiter > Ende >>

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5
1010 Wien

klaus.kubinger@univie.ac.at