Mag. Dr. Nicole Hirschmann
T: +43-1-4277-47252
Deimann, P., Kastner-Koller, U., Hirschmann, N., & Gold, S. (2015). Erfassung der Vater-Kind-Interaktion mit dem Beobachtungsinventar INTAKT. Postersitzung präsentiert bei 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Mainz, Deutschland.
Kastner-Koller, U., Deimann, P., Hirschmann, N., Thoden, D., & Zouzoula, M-A. (2015). Zur Usability des Beobachtungssystems INTAKT: Vergleich computergestützter mit händischer Kodierung. Postersitzung präsentiert bei 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Mainz, Deutschland.
Schmelzer, M., Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2015). Erfassung der Interaktionsqualität mit Video: Reliabel trotz verkürzter Videosequenzen?. Postersitzung präsentiert bei 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Mainz, Deutschland.
Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2012). Development of an instrument for the assessment of the quality of mother-child interactions.. Postersitzung präsentiert bei 8th ITC Conference, Amsterdam, Niederlande.
Koch, H., & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Lese- und Rechtschreibstörung - Fabian (8;2 Jahre). in K. Kubinger, & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID. (S. 125-143). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Koch, H., & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Sozialverhaltensstörung – Leon (7;7 Jahre). in K. Kubinger, & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID. (S. 204-222). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Aigner, N., & Svecz, T. (2011). INTAKT: A new instrument for assessing the quality of mother-child interactions. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(3), 295-311.
Hirschmann, N., & Koch, H. (2010). Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwäche - Leonie, 9;8 Jahre. in K. Kubinger, & T. Ortner (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. (S. 131-141). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2008). Entwicklung und Diagnostik mathematischer Fähigkeiten in der frühen Kindheit. Empirische Pädagogik: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 22, 177-191.
Hirschmann, N., Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (2008). Measuring Mathematics in Preschool Age - Rasch Model Analyses for Determining the Dimensionality of Competences. Postersitzung präsentiert bei XXIXth International Congress of Psychology, Berlin, Deutschland.
Hirschmann, N., Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (2008). Measuring mathematics in pre-school age - Rasch model analyses for determining the dimensionality of competences. Postersitzung präsentiert bei 1. Posterausstellung an der Fakultät für Psychologie 2008: JungwissenschafterInnen diskutieren ihre Forschung, Wien, Österreich.
Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2006). Diagnostik mathematischer Fähigkeiten bei 3- bis 6-Jährigen. in Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich. (S. 431-437). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2006). Diagnostik mathematischer Fähigkeiten bei 3- bis 6-Jährigen.. Postersitzung präsentiert bei 7. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Klagenfurt, Österreich.
Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2005). Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten im Kindergartenalter. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5
1010 Wien

T: +43-1-4277-47252
F: +43-1-4277-847252

nicole.hirschmann@univie.ac.at