Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Klaus Kubinger

Sprechstunde: n.Ü.

Sommersemester 2018
200205 PS Privatissimum - Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik
Wintersemester 2017
200205 PS Privatissimum - Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik
Sommersemester 2017
200192 PS Privatissimum - Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik
Kubinger, K. D. (2013). Multiple-Choice Format. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1065). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Adaptives Intelligenz Diagnostikum (AID). in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 97). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Large-Scale Assessment. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 915-916). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D., & Westhoff, K. (2013). Psychologisches Gutachten. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1249-1250). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Self-Assessment. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1408-1409). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). In memoriam Hartmann H. Scheiblechner. Psychological Test and Assessment Modeling, 55(2), 226-227.
Kubinger, K. D. (2013). Item-Response-Theorie (IRT). in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 799-800). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Rasch-Modell. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1285-1286). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Skalierung. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1435-1436). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Objektive Persönlichkeitstests. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 1177-1178). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D. (2013). Adaptives Testen. in M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16., vollst. überarb. Aufl., S. 97-99). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Kubinger, K. D., Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (2012). Der diagnostische Mehrwert von Einzeltestsituationen. in K. D. Kubinger, &. S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 21-28). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D., & Piskernik, B. (2012). Sprachfreie Abklärung der Intelligenz – Der 13-jährige Halim mit Arabisch als Muttersprache. in K. D. Kubinger, & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 297-306). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Kubinger, K. D., & Holocher-Ertl, S. (Hrsg.) (2012). Fallbuch AID. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Kubinger, K. D., Steinfeld, J., Reif, M., & Yanagida, T. (2012). Biased (conditional) parameter estimation of a Rasch model calibrated item pool administered according to a branched testing design. Psychological Test and Assessment Modeling, 54(4), 450-461.
Kubinger, K. D., Frebort, M., & Müller, C. (2012). Self-Assessment im Rahmen der Studienberatung: Möglichkeiten und Grenzen. in K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramdel, & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (S. 9-24). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Khorramdel, L., Maurer, M., Frebort, M., & Kubinger, K. D. (2012). Ein Anforderungsprofil als Voraussetzung eines Self-Assessments zur Studienberatung – am Beispiel „Architektur“. in K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramdel, & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (S. 49-62). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Schmotzer, C., Kubinger, K. D., & Maryschka, C. (2012). Schlussfolgerndes Denken numerisch-figural: Der Test Rechnen in Symbolen. in K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramdel, & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (S. 151-159). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D., Haiden, A., Karolyi, M., & Maryschka, C. (2012). Diagnostik des Lernstils: Der Lerntest LAMBDA. in K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramdel, & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (S. 71-82). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D., & Ebenhöh, J. (2012). Experimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik des Anspruchsniveaus: Der Untertest Symbole Kodieren aus den „Arbeitshaltungen“. in K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramdel, & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (S. 93-101). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D., Frebort, M., Khorramdel, L., & Weitensfelder, L. (2012). Self-Assessment: Theorie und Konzepte. Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D. (2012). Ein mathematisches Modell zur Fußball-Toto-Prognose (12er-Wette). in M. Voracek (Hrsg.), Of things past – Memorial Book for Anton K. Formann (1949-2010) : www.antonformann.at/memorialbook.htm (S. 71-78)
Pittermann, A., & Kubinger, K. D. (2012). Was bringen standardisierte psychologisch-diagnostische Verfahren vor dem Erstgespräch? - Ein Feldexperiment zu Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanz von Paardiagnostik bei Klienten und Therapeuten im Rahmen Systemischer Paartherapie. Report Psychologie, 37, 152-162.
Kubinger, K. D., Rasch, D., & Häusler, J. (2011). Moderne statistische Ansätze in Forschung und Anwendung der klinischen Neuropsychologie. in. J. Lehrner,. G. Pusswald,. E. Fertl,. W. Strubreither, &. I. Kryspin-Exner (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie (2. Aufl., S. 229-239). Wien: Springer.
Kubinger, K. D., Hohensinn, C., Holocher-Ertl, S., & Heuberger, N. (2011). Applying the LLTM for the determination of children’s cognitive age-acceleration function. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(2), 183-191.
Rasch, D., Kubinger, K. D., & Moder, K. (2011). The two-sample t-test: pre-testing its assumptions does not pay off. Statistical Papers, 52, 219-231.
Pittermann, A., & Kubinger, K. D. (2011). Psychologische Diagnostik begleitend zur Systemischen Therapie - Ein Erfahrungsbericht. Psychologie in Österreich, 31, 130-134.
Khorramdel, L., & Kubinger, K. D. (2011). Objektive Persönlichkeitstests – Experimentalpsychologische Verhaltensdiagnostik. Psychologie in Österreich, 31, 118-123.
Kubinger, K. D., Deimann, P., Frebort, M., Hohensinn, C., Holocher-Ertl, S., Kastner-Koller, U., & Khorramdel, L. (2011). Aktuelle Anforderungen an Forschung, Lehre und Praxis der Psychologischen Diagnostik. Psychologie in Österreich, 31, 95-101.
Hohensinn, C., & Kubinger, K. D. (2011). Applying Item Response theory methods to examine the impact of different response formats. Educational and Psychological Measurement, 71, 732-746.
Hohensinn, C., & Kubinger, K. D. (2011). On the impact of missing values on item fit and the model validness of the Rasch model. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(3), 380-393.
Hohensinn, C., Kubinger, K. D., Reif, M., Schleicher, E., & Khorramdel, L. (2011). Analysing item position effects due to test booklet design within large-scale assessment. Educational Research and Evaluation, 17, 497-509.
Hagenmüller, B., Ztrivas, S., Weitensfelder, L., Khorramdel, L., & Kubinger, K. D. Forschungsbericht: Testtheoretische Analyse des Fragebogens Auriga von promitto
Pittermann, A., & Kubinger, K. D. (2011). Co-existence or Alliance? Psychological Assessment and its Effects on Therapeutic Process Using Systemic Psychotherapy as an Example. Psychology, 2, 42-48.
Kubinger, K. D., Reif, M., & Yanagida, T. (2011). Branched adaptive testing with a Rasch model calibrated test: Analysing item presentation’s sequence effects using the Rasch-model-based LLTM. Educational Research and Evaluation, 17, 373-385.
Kubinger, K. D., Rasch, D., & Yanagida, T. (2011). A new approach for testing the Rasch model. Educational Research and Evaluation, 17, 321-333.
Kubinger, K. D., Hohensinn, C., Ztrivas, S., Khorramdel, L., Frebort, M., Holocher-Ertl, S.,... Sonnleitner, P. (2011). Designing the test booklets for Rasch model calibration in a large-scale assessment with reference to numerous moderator variables and several ability dimensions. Educational Research and Evaluation, 17, 483-495.
Kubinger, K. D. (2011). Testorientierte Leistungsdiagnostik - Grundlagen und Probleme, Verfahrensinventar und besondere Einsatzgebiete. in L. F. Hornke, M. Amelang, & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie – Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S. 1-50). Göttingen: Hogrefe.
Rasch, D., Kubinger, K. D., & Yanagida, T. (2011). Statistics in Psychology – Using R and SPSS. Chichester: John Wiley & Sons, Ltd.
Kubinger, K. D., Rasch, D., & Yanagida, T. (2011). Statistik in der Psychologie – vom Einführungskurs bis zur Dissertation. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2010). Editorial: Psychological Test and Assessment Modeling. Psychological Test and Assessment Modeling, 52, 3-7.
Kubinger, K. D., Holocher-Ertl, S., Reif, M., Hohensinn, C., & Frebort, M. (2010). On minimizing guessing effects on mutliple-choice items: Superiority of a two solutions and three distractors item format to a one solution and five distractors item format. International Journal of Selection and Assessment, 18(1), 111-115.
Kubinger, K. D., & Holocher-Ertl, S. (2010). Die Vorteile adaptiven Testens in der Hochbegabungsdiagnostik. in Tests und Trends: Diagnostik von Hochbegabung (Band 8, S. 197-209). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D., & Holocher-Ertl, S. (2010). Personalauswahl von Justizanstaltsleitern - Die sechs Bewerber für die Justizanstalt XY. in K. D. Kubinger, & T. M. Ortner (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (S. 400-416). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D., & Proyer, R. (2010). Item-Response-Theorie. in K. Westhoff, C. Hagemeister, M. Kersting, F. Lang, H. Moosbrugger, G. Reimann, & G. Stemmler (Hrsg.), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (3. Aufl., S. 168-173). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D., & Proyer, R. (2010). Gütekriterien. in K. Westhoff, C. Hagemeister, M. Kersting, F. Lang, H. Moosbrugger, G. Reimann, & G. Stemmler (Hrsg.), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (3. Aufl., S. 173-180). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D. (2010). Therapieindikation einer laufenden Paartherapie - Zwei Familien mit dem gemeinsamen Vater Ingo T., 49 Jahre. in K. D. Kubinger, & T. M. Ortner (Hrsg.), Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen (S. 495-514). Weinheim: Hogrefe.
Kubinger, K. D., & Proyer, R. (2010). Basisinformationen zum Einsatz des Computers in der berufsbezogenen Eignungsbeurteilung. in K. Westhoff, C. Hagemeister, M. Kersting, F. Lang, H. Moosbrugger, G. Reimann, & G. Stemmler (Hrsg.), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (3. Aufl., S. 149-154). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D., & Proyer, R. (2010). Statistisch-methodische Grundlagen. in K. Westhoff, C. Hagemeister, M. Kersting, F. Lang, H. Moosbrugger, G. Reimann, & G. Stemmler (Hrsg.), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (3. Aufl., Band Lengerich, S. 155-163). Pabst Science Publishers.
Kubinger, K. D. (2010). Das Verfahrensinventar psychologischen Diagnostizierens in der baldigen Zukunft. in K. D. Kubinger, & T. M. Ortner (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (S. 30-42). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG.
Ergebnisse 51 bis 100 von 243

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

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