Neu bei uns Univ. Prof. Laura König

07.09.2023

im Bereich Gesundheitspsychologie

Name: Laura M. König

Position/Arbeitsbereich (bei Prae Docs zusätzlich „Betreuer*in“): Professorin für Gesundheitspsychologie

Meine Ziele hier an der Fakultät für Psychologie sind … bestehende und geplante Initiativen in Forschung und Lehre um eine gesundheitspsychologische Perspektive zu erweitern und Studierende für das Forschungs- und Arbeitsfeld der Gesundheitspsychologie zu begeistern.

Wer beim Small Talk mit mir über etwas anderes als meine Arbeit sprechen will, der … darf mir Restaurants mit vielen köstlichen vegetarischen oder veganen Gerichten in Wien empfehlen.

In meiner Freizeit … spiele ich Computerspiele und tanze Lindy Hop und Blues.

Meine größte Erkenntnis im wissenschaftlichen Bereich war …. Forschungsmethoden sind unglaublich wichtig, denn sie bestimmen ob die Ergebnisse belastbar sind. Trotzdem gibt es wenig Forschung in diesem Bereich, was ich ändern möchte.

Meine größte Erkenntnis im privaten Bereich war …. dass sich Pläne sowieso ständig ändern.

Und das hätten Sie nie von mir gedacht …. Ich habe über 700 Stunden mit dem Spiel Civilization VI verbracht – eine der besten Möglichkeiten, um mit Freund:innen während der Corona-Pandemie und darüber hinaus Kontakt zu halten.

Position/Department (for Prae Docs additionally „Supervisor“):
additionally „Supervisor“): Professor of Health Psychology

If you want to talk to me about something different than my work ... recommend restaurants with many delicious vegetarian or vegan dishes in Vienna.

In my free time ... I play video games and dance lindy hop and blues.

My greatest discovery in the scientific field was ... Research methods are incredibly important because they determine whether the results are robust. Yet there is little research in this area - something I want to change.

My greatest insight in my private life was ... that plans change constantly anyway.

And you would never have thought that of me ... I spent more than 700 hours playing Civilization VI – a great opportunity to keep in touch with friends during the Covid-19 pandemic and beyond.

My goals here at the Faculty of Psychology are ... to expand existing and planned initiatives in research and teaching to include a health psychology perspective and to inspire students for health psychology research and practice.

Mehr/more...