Digitale Zukunft - wohin?

18.01.2017

Prof. Claus Lamm diskutierte zur Semesterfrage der Uni Wien.

Die digitale Zukunft überrollt uns nicht – wir können sie sozusagen selbst "programmieren", so das Fazit der Podiumsdiskussion zur Semesterfrage, die am 16. Jänner über 500 Interessierte an die Universität Wien lockte. Der Andrang im Großen Festsaal war so groß, dass die Diskussion mittels Livestream in den Kleinen Festsaal und in den Hörsaal 2 übertragen wurde.

Mit dabei am Podium: Prof. Claus Lamm (Soziale, Kognitive und Affektive Neurowissenschaften). Er sprach darüber, warum es wichtig ist, bei digitalen Zukunftsprojekten die Bevölkerung miteinzubeziehen und welchen Einfluss es hat, dass bei Maschinen oder Robotern die Empathiefähigkeit nicht vorhanden ist.

Einen ausführlichen Bericht mit interessanten Statements, Fotos und Grafiken haben die KollegInnen des uni:view-Magazins zusammengestellt.

Die TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion
Claus Lamm am Podium