Das war die BeSt 2018

08.03.2018

Unser Team beantwortete Fragen zu Studien und Berufsaussichten.

Am Wochenende fand in der Wiener Stadthalle die BeSt³ 2018 statt - die große Messe zu Beruf, Studium und Weiterbildung. Die Fakultät für Psychologie war mit einem großen Team aus SSC-MitarbeiterInnen und Master-Studierenden im Einsatz, unterstützt durch KollegInnen der PLAST (Plattform StudentInnen im Berufsverband Österreichischer PsychologInnen).

Viele Fragen drehten sich um das Studienangebot im Allgemeinen, aber auch schon konkret um Berufsaussichten und das Aufnahmeverfahren für das Bachelor-Studium. Bei Letzterem herrschte bei einigen die Sorge, ob man denn aufgrund des Andrangs überhaupt eine Chance hätte. Diese Zweifel konnten zerstreut werden - entweder im persönlichen Gespräch oder bei den Vorträgen von Ulrike Sirsch und Ulf Thalhammer (sowie Katharina Draxler/PLAST) in größerer Runde.

Was auffiel: Die Unterscheidung zwischen PsychologIn, PsychotherapeutIn und PsychiaterIn dürfte mittlerweile in den Schulen genauer durchgenommen werden - hier herrschte besseres Vorwissen als in den vergangenen Jahren ...

Die Fakultätsleitung dankt allen, die zum Gelingen des Events beigetragen haben!

Einzel-Beratungsgespräch am Psychologie-Infostand
Wände mit Facts zum Studium am Psychologie-Infostand