Eröffnung der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz

Festakt mit Rektor Engl, Dekanin Schober und 70 geladenen Gästen ...

Am 23.05.2018 wurde die Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie mit einer Feier offiziell eröffnet. Zunächst wurden die anwesenden Fakultätsmitglieder und die ausgewählten externen Gäste im repräsentativen Foyer des Gebäudes in der Renngasse im 1. Bezirk von Dekanin Barbara Schober herzlich begrüßt. Danach richtete Rektor Heinz W. Engl einige Worte an die Anwesenden, in denen er die Relevanz der Ambulanz für die Forschung und Lehre betonte. Darüber hinaus verlieh er auch seinem Wunsch nach prestigeträchtigen Angeboten durch die an der Ambulanz beteiligten Professorinnen und Professoren Ausdruck.

Dekanin Schober sprach unter dem Motto „Gut Ding will Weile haben“ (und sich zu etwas besonders Gutem entwickeln!) die Geschichte der Ambulanz mit ihren Kurven und Wendungen an. Sie hob zudem die Brückenfunktionen der Ambulanz für inhaltliche Verbindungen zwischen psychologischer Forschung, Lehre und Praxis hervor. Ebenso betonte sie die „räumlichen“ Verbindungen zwischen Mitgliedern unserer Fakultät, externen KooperationspartnerInnen und der Gesellschaft.

Bevor es zur Besichtigung in den 1. Stock ging, wies Ricarda Nater-Mewes, die Leiterin der Ambulanz, auf die Einzigartigkeit der genuin fakultären Ambulanz mit ihren vielfältigen Aktivitätsfeldern hin und betonte: „Ein Meilenstein ist erreicht. Jetzt geht es so richtig los!“ Oben angekommen, hatten die Gäste die Möglichkeit, sich bei Snacks und Getränken in den Räumlichkeiten (Besprechungs- und Gruppenraum, Test- und Beratungsstelle ...) umzuschauen. Auf Postern wurden erste Schwerpunkte der Ambulanz präsentiert. Dank gebührt allen, die an der Entstehung der Ambulanz beteiligt waren und zum Gelingen der Eröffnungsfeier beigetragen haben!