Wie universell ist Kunst?

19.06.2017

uni:view Artikel über WWTF-Projekt von Rosenberg/Leder und Team.

Das WWTF-Projekt "Universal Aesthetics of Lines and Colors? Effects of Culture, Expertise, and Habituation" unter der Leitung von Prof. Raphael Rosenberg (Institut für Kunstgeschichte) läuft von 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2019. Projektpartner ist Prof. Helmut Leder (Allgemeine Psychologie) mit seinem Team vom Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden. Foto v.l.: Eva Specker, Matthew Pelowski, Beatrice Immelman, Helmut Leder, Raphael Rosenberg, Hanna Brinkmann, Michael Forster und Jane Boddy.

Das uni:view Magazin hat dem Projekt einen interessanten Beitrag gewidmet: "Liegt Schönheit im Auge des Betrachters oder ist Gefallen bis zu einem gewissen Grad 'universell'? Ob und wie Kultur oder fachspezifisches Wissen unser 'Auge' beim Anblick eines Kunstwerks beeinflussen, untersuchen erstmals KunsthistorikerInnen gemeinsam mit PsychologInnen an der Universität Wien."

Gruppenbild des Forschungsteams