Wir sind Familie

23.09.2021

Harald Werneck als Experte im Radiokolleg von Ö1.

Wer oder was ist "Familie"? Das Spektrum reicht vom "klassischen" Mutter-Vater-Kind über Patchwork und Regenbogen bis hin zu Familien in gemeinschaftlich organisierten Wohnprojekten. Egal, um welche Familienform es sich handelt - die Begriffe, die mit Familie in Verbindung gebracht werden, sind in der Regel die Gleichen: Sicherheit, Rückhalt und Ruhe. Doch es gibt auch Konflikte, Zerwürfnisse, Kontaktabbrüche. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das Ö1 Radiokolleg in dieser Woche.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald Werneck (Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung) war als Experte mit dabei. Er sagt: "In der Familienpsychologie konzentrieren wir uns auf den emotionalen Moment. Familie ist, wo man einander vertraut, wo Nähe da ist, wo man ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl empfindet. Und das ist in letzter Konsequenz oft sehr, sehr subjektiv."

Portrait Harald Werneck