Ohne Sorge kein Mitgefühl

21.11.2018

Prof. Claus Lamm im Interview mit dem Magazin "Wienerin".

Wovon hängt es ab, mit wem wir mitfühlen und ob überhaupt? Prof. Claus Lamm (Soziale, Kognitive und Affektive Neurowissenschaften) forscht zu den Themen menschliches Sozialverhalten, Empathie und Mitgefühl. Er kennt die Antworten - und hat dem Magazin "Wienerin" einige davon verraten.

Etwa auf die Frage, wie Mitgefühl von Empathie unterschieden wird. Lamm dazu: "Mitgefühl ist mit der Sorge um das Wohlbefinden des anderen verbunden. Empathie ist, vereinfacht gesagt, die Fähigkeit, das zu fühlen, was jemand anderer fühlt. Das muss aber nicht bedeuten, dass ich mich deshalb sorge. Damit Empathie zu Mitgefühl wird, braucht es die Sorge um andere. Psychopathen beispielsweise können empathisch sein – ihre Empathie wird aber nicht zum Mitgefühl, sondern zum Sadismus."

Portrait Claus Lamm