Opiate und Empathie

17.12.2020

Diskussion auf derstandard.at und Videobeitrag mit Lamm/Rütgen.

Prof. Claus Lamm und Mag. Dr. Markus Rütgen untersuchen im Rahmen eines FWF-Projekts am Vienna Cognitive Science Hub die neuronalen Grundlagen der Empathie und inwiefern sich die Empathiefähigkeit durch die laufende Einnahme von Opiaten verändert.

"Unsere Forschung ist relevant für Personen, die regelmäßig Schmerzmedikamente einnehmen oder unter Opiat-Abhängigkeit leiden. Wir untersuchen, inwiefern sich die Empathiefähigkeit dieser Personengruppen durch die laufende Einnahme dieser Botenstoffe und Substanzen verändert", so Lamm.

Im Forschungs-Newsletter der Universität Wien ist dazu ein Videobeitrag erschienen. Und auf derstandard.at kann im Rahmen der Semesterfrage "Welche Wirkstoffe haben Zukunft" darüber (mit-)diskutiert werden.

Portraits Claus Lamm und Markus Rütgen