Der Gedanke zählt

20.04.2017

Studie von Giorgia Silani, PhD und Team in internationalen Medien zitiert.

War es Absicht oder nicht? Ein internationales ForscherInnenteam um Giorgia Silani, PhD (Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung) hat sich in einem aktuellen Forschungsprojekt damit auseinandergesetzt, welche Rolle der Sulcus Temporalis Superior - eine bestimmte Gehirnregion - bei der Bildung moralischer Urteile spielt.

Wie die WissenschafterInnen herausgefunden haben, bringen wir für Menschen, die unabsichtlich Schaden angerichtet haben, mehr Verständnis auf, wenn diese Region höher entwickelt ist. Die Ergebnisse der Studie sind kürzlich im renommierten Fachjournal "Scientific Reports" erschienen - und wurden von zahlreichen Medien im In- und Ausland zitiert.

Portrait Giorgia Silani