Alltagsprobleme

30.03.2017

Prof. Christiane Spiel auf Ö1 und in der Tiroler Tageszeitung.

Im Ö1 Radiokolleg zum Thema "Stalking, Mobbing, Hasspostings" kam Prof. Christiane Spiel (Bildungspsychologie und Evaluation) in mehreren Beiträgen zu Wort. Im "International Journal of Behavioral Development" hatte Spiel schon 2011 (gemeinsam mit Dagmar Strohmeier) den Artikel "National strategy for violence prevention in the Austrian public school system: Development and implementation" verfasst, der sich ebenfalls mit dieser Thematik befasst.

Und gemeinsam mit dem Genetiker Markus Hengstschläger hat Prof. Christiane Spiel die Ergebnisse des neuen Berichts des "Rat für Forschung und Technologieentwicklung" (RFT) präsentiert. Dabei kam heraus, dass Bürokratiehürden und mangelnde Willkommenskultur dafür sorgen, dass jedes Jahr hochgebildete Migranten das Land verlassen, die der Forschungsstandort Österreich eigentlich gut brauchen könnte.

Portrait Christiane Spiel